Abschiebehaft in Deutschland: Ineffizient, teuer und chaotisch

11. Mai 2025
Abschiebehaft in Deutschland: Ineffizient, teuer und chaotisch
National
Foto: Symbolbild

Berlin. Deutschlands Abschiebesystem für Illegale ist ineffizient und teuer. Das ergab eine Recherche des unabhängigen österreichischen „Freilich-Magazins“. Viele Abschiebeplätze sind nicht belegt, die Kosten sind dennoch hoch – und das trotz rund 220.000 ausreisepflichten Ausländern, die Ende 2024 offiziell in Deutschland lebten. Die Kosten für die Haftplätze variierten zwischen 44 und 643 Euro pro Tag.

Baden-Württemberg verzeichnet mit 78 Prozent die höchste Auslastung in Pforzheim, wo 51 Plätze bereitstehen. Doch auch hier wirft der Tagessatz von 427 Euro Fragen zur Wirtschaftlichkeit auf. Bayern betreibt zwei Anstalten mit 240 Plätzen (62,5 Prozent Auslastung), während Berlin derzeit nur zwei Notfallplätze nutzt – einer davon ist (Stand: Ende 2024) belegt.

Besonders kraß sind die Unterschiede bei den Kosten: Bremen kommt mit 45 Euro pro Tag aus, während Mecklenburg-Vorpommern in der länderübergreifenden Anstalt Glückstadt satte 643 Euro veranschlagt – der höchste Wert bundesweit. Gleichzeitig zeigen sich groteske Unterauslastungen: in Sachsen waren nur sechs von 24 verfügbaren Plätzen belegt (25 Prozent), in Bremen gar nur einer von 17 (5,9 Prozent).

Nordrhein-Westfalen plant trotz nur 57-prozentiger Auslastung in Büren bereits eine zweite Einrichtung in Mönchengladbach. Andere Länder wie Brandenburg oder Thüringen verfügen derzeit über keine eigenen Anstalten, arbeiten aber an Neubauten.

Die durchschnittliche Haftdauer variiert von 13 Tagen in Berlin bis 34 Tagen in Bremen – ebenfalls ein Beleg dafür, wie uneinheitlich das System ist. Während einige Länder auf Amtshilfe setzen, verweisen andere auf bürokratische Hürden oder Personalmangel. Angesichts der hohen Zahl Ausreisepflichtiger erscheint das deutsche Abschiebesystem als dringend reformbedürftig. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 11.05.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Das ist interessant wie der Grad eines Metall Marmeladenglas Schraubverschluss, nach dem Untergang der Eilat, bis heute!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

### Rost befall ### muß da in den Text rein! Lasst Euch etwas einfallen. Ich will Lösungen haben und keine Zitate berühmter Schmiede oder Metallbauer in Paris!

Ulla
Ulla
1 Monat zuvor

Auch dazu ist man in Deutschland zu blöd.- Woher solch hohen Kosten pro Tag? Krieg die ihre Ärsche vergoldet ?

birgit
birgit
1 Monat zuvor

Wegfangen und sofort an eine Sammeleinrichtung verbringen. Da reicht ein Bunker bundesweit. Den nächste Flieger in das betreffende Land nutzen.Vorallem die faulen Kerle mit bis zu 5 Weibern und 30 Kindern zuerst bedienen. Weg mit den Parsiten.
Und die Kokaine nicht vergessen. Der Kokser braucht Nachschub.