Europaparlamentspräsident Schulz (SPD) wechselt in die Bundespolitik

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments (27.4.2016). (dpa / picture alliance / Laurent Dubrule)
Wechsel in die Bundespolitik: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments. (dpa / picture alliance / Laurent Dubrule)

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Schulz, wechselt in die Bundespolitik.

Der SPD-Politiker bestätigte dem ARD-Europabüro eine entsprechende Meldung der „Süddeutschen Zeitung“. Er will Einzelheiten heute früh offiziell bekanntgeben. Dem Zeitungsbericht zufolge bewirbt sich Schulz nicht für eine weitere Amtszeit als Parlamentsvorsitzender. Stattdessen soll er bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr auf Platz eins der nordrhein-westfälischen Landesliste antreten. Diese Entscheidung sei gestern Abend in der Landes-SPD intern kommuniziert worden, schreibt das Blatt. Unklar ist demnach, ob Schulz oder der SPD-Vorsitzende Gabriel die Partei als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf führt. Schulz wird auch als künftiger Außenminister gehandelt, sollte Amtsinhaber Steinmeier zum nächsten Bundespräsidenten gewählt werden.

mensch-person-vorderseite-1

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Hoffmann, forderte eine schnelle Entscheidung in der Frage der Kanzlerkandidatur. Die Leute müssten wissen, wer gegen Frau Merkel antrete, sagte der DGB-Chef der „Passauer Neuen Presse“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Lieber Gott Deutschland bleibt aber auch gar nichts erspart.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Was sollen wir mit diesem Brenner ?