Lufthansa: 800 Flüge wegen des Pilotenstreiks gestrichen

Lufthansa-Flugzeuge in Frankfurt am Main (dpa/picture alliance/Arne Dedert)
Viele Lufthansa-Maschinen bleiben wieder wegen des Streiks am Boden. (dpa/picture alliance/Arne Dedert)

Wegen neuer Pilotenstreiks hat die Lufthansa für heute mehr als 800 Kurzstreckenflüge gestrichen.

Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens 82.000 Passagiere. Morgen sollen knapp 900 Verbindungen ausfallen, darunter auch Langstreckenflüge. Lufthansa und die Vereinigung Cockpit streiten seit Jahren um einen Tarifvertrag. Die Gewerkschaft verlangt für die Piloten 22 Prozent mehr Geld für fünf Jahre. Das Unternehmen bietet 4,4 Prozent in zwei Stufen zuzüglich einer Einmalzahlung. Cockpit Vorstandsmitglied Gerhard-Madjidi bezeichnete dieses Angebot als nicht verhandelbar. Das Unternehmen wolle die Gehaltserhöhung an anderer Stelle kompensieren, sagte der Gewerkschaftsvertreter im Deutschlandfunk. Im Ergebnis liefe dies für die Piloten auf ein Minus von mehr als 15 Prozent hinaus. Lufthansa hatte Cockpit zuletzt vorgeworfen, sich einer Schlichtung zu verweigern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments