EUROPA – Bundesregierung lehnt Öffnung der Grenze zu Österreich ab

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Grenzkontrollen zu Österreich noch „für viele Monate“ weiterführen.

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere. (Foto: dpa)

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere. (Foto: dpa)

„Ich habe die Absicht, die Kontrollen deutlich über den Februar hinaus fortzusetzen“, sagte de Maizière der Bild am Sonntag. „Jedenfalls für viele Monate. Im Moment kann ich kein Ende absehen.“

Deutschland hatte im September 2015 als erstes Land wegen der Flüchtlingskrise Kontrollen an der Grenze Bayerns zu Österreich eingeführt. Danach wurde die Frist für die Kontrollen mehrfach verlängert. Die EU-Kommission erlaubte inzwischen, die Maßnahme bis Mitte Februar 2017 fortzusetzen, obwohl die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge deutlich gesunken ist.

Eine weitere Verlängerung wird von der EU-Kommission nicht gewünscht. Auch Österreich sieht dies kritisch. „Wir haben die Kontrollen durchgängig so durchgeführt, dass die nachvollziehbaren Interessen Österreichs berücksichtigt wurden“, sagte de Maizière. „Wir passen sie der Lage an und nehmen Rücksicht auf die Wirtschaft, die Urlauber und den kleinen Grenzverkehr. Aber Kontrollen sind nun mal Kontrollen.“

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 25.12.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Der Franzosenstämmige de Maiziere interessiert sich nicht im Geringsten für deutsche Sorgen und Nöte. Was nützt die angebliche Grenzsicherung zur „Ostmark“, wenn Nacht für Nacht die vollgestopften Flieger ankommen und die Nordafrikaner heimlich des Nachts verteilt werden. Mein Vorschlag:Ramstein dicht machen,US-Söldner raus und ein Friedensvertrag mit der „Wallstreet“! So könnte man arbeiten.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Das wird leider nie passieren.