Wo liegt eigentlich San Escobar? – Polens Außenminister macht sich mit erfundenem Land zum Gespött

 12.01.2017 – 13:50 Uhr
Da muss man sich schon am Kopf kratzen: Der Chef-Diplomat Polens, Witold Waszczykowski, erfindet das Land San Escobar. Foto: EPA/OLIVIER HOSLET/dpa
Da muss man sich schon am Kopf kratzen: Der Chef-Diplomat Polens, Witold Waszczykowski, erfindet das Land San Escobar. Foto: EPA/OLIVIER HOSLET/dpa

Besatzungsrecht-Amazon

Das nennt man wohl ein Eigentor: Der polnische Außenminister Witold Waszczykowski sagte Reportern, dass sein Land Gespräche mit San Escobar geführt habe – das Land gibt es aber gar nicht.

Polen spottet über einen Versprecher seines Außenministers Witold Waszczykowski: Vor Reportern sprach der Chef der polnischen Diplomatie von einem Land, das es gar nicht gibt – und löste damit viele Witze in sozialen Netzwerken und Medien aus. Polen habe Gespräche mit San Escobar geführt, sagte Waszczykowski bei einem Besuch in New York, wo Polen sich um einen Sitz im Uno-Sicherheitsrat bemüht.

Diesen Fauxpas versuchte seine Pressesprecherin später bei Twitter auszubügeln: Es sei ein Versprecher gewesen, erklärte sie. Eigentlich habe Waszczykowski den karibischen Inselstaat St. Kitts und Nevis – auf Spanisch San Cristóbal y Nieves – gemeint.

Der Hohn Zehntausender Internetuser kam dennoch in Fahrt: Im Nu schufen sie bei Facebook und Co. zahlreiche Auftritte für San Escobar und spinnen immer neue Geschichten über das erfundene Land. Der Filmpreis von San Escobar heiße – inspiriert vom Vornamen des Ministers – «Vitoldo de Oro» (Goldener Witold), schrieben sie dort unter anderem.

Auch polnische Medien nahmen den Diplomatiechef aufs Korn. Waszczykowski sei nicht Außen- sondern «Komik-Minister», schrieb beispielsweise die Zeitung «Gazeta Wyborcza». Eine Karikatur zeigte Waszczykowski dabei, wie er Delegationsreisen nach San Escobar sowie Nimmerland, Mordor und Narnia plante.

Quelle: Abendzeitung vom 12.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] „Wo liegt eigentlich San Escobar?   Polens Außenminister macht sich mit erfundenem Land zum Gespött“   ??? http://staseve.eu/?p=26774 […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x