Guantánamo: Obama entlässt weitere Gefangene

Eine US-Flagge weht hinter einem Stacheldrahtzaun. (dpa/picture alliance/EPA FILE/Mike Brown)
US-Flagge in Guantanamo (dpa/picture alliance/EPA FILE/Mike Brown)

Besatzungsrecht-Amazon

In einer seiner letzten Amtshandlungen hat der scheidende US-Präsident Obama weitere Häftlinge aus dem Gefangenenlager Guantánamo entlassen.

Drei Männer wurden an die Vereinigten Arabischen Emirate überstellt, einer nach Saudi-Arabien. Damit werden in dem US-Militärgefängnis auf Kuba noch 41 Personen festgehalten, 26 von ihnen ohne Anklage. Obama warf dem Kongress vor, die Schließung Guantánamos verhindert zu haben und dadurch amerikanische Steuergelder zu verschwenden. Zu Beginn seiner Amtszeit vor acht Jahren hatte er versprochen, das Lager aufzulösen.

In einem Telefongespräch verabschiedete sich Obama von Bundeskanzlerin Merkel. Das Weiße Haus erklärte, es sei Obama wichtig gewesen, dass er sein letztes Auslandstelefonat als Präsident mit Merkel führe. Er habe sich für acht Jahre der Freundschaft und der Partnerschaft bedankt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ron Poul
Ron Poul
7 Jahre zuvor

der kalif denkt bestimmt , er begeht schnell nochmal bevor ein ins zuchthaus kommt wegen kriegsverbrechen, massenmord und urkundenfälschung… einfach lächerlich diese MARIONETTE

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dem wird gar nichts passieren weil da mächtige die Hand draufhalten. Wetten?
Genausowenig wie Killary.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Obimbo schickt wohl Terrornachschub in den mittleren Osten ? Einfach nur krank, dieser Kriegsnobelpreisträger.