Freihandelsabkommen – US-Präsident Trump kündigt TPP

Der künftige US-Präsident Donald Trump (dpa / picture alliance / John Angelillo)
US-Präsident Donald Trump (dpa / picture alliance / John Angelillo)

US-Präsident Trump hat ein Dekret zum Ausstieg seines Landes aus dem Transpazifischen Freihandelsabkommen TPP unterzeichnet.

Dies hatte er im Wahlkampf angekündigt. Das TPP-Abkommen ist von den USA und elf weiteren Staaten unterzeichnet worden, aber noch nicht in Kraft getreten. Zusammen stehen diese Länder für rund 40 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. TPP war ein zentrales Projekt von Trumps Vorgänger Obama, der damit die wirtschaftlichen Verbindungen der USA nach Asien stärken wollte.

Aus dem Weißen Haus hieß es, der Präsident setze sich für freien und fairen Handel in der Welt ein. Trump strebt bilaterale Abkommen mit ausgewählten Ländern an. Er will nach eigenen Angaben auch das nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA mit Kanada und Mexiko neu verhandeln.

Die Regierung in Mexiko kündigte an, sich unabhängiger von den Vereinigten Staaten zu machen. Präsident Peña Nieto sagte, Mexiko werde unter anderem sein Verhältnis zu Argentinien und Brasilien stärken. Zugleich bot er den USA einen offenen Dialog über Handel, Migration und Sicherheit an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
7 Jahre zuvor

Der erste Schlag gegen die Großkonzerne und Hochfinanz. Weiter so !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Hoffentlich macht er so weiter und endlich mal Tabularasa gegen die ganzen Finanzverbrecher.