Integration soll gefördert werden –  Ansturm auf Fahrschulen durch Asylbewerber

 

Fahrschule: Seit die Prüfungen auf arabisch verfügbar sind, gibt es einen Ansturm Foto: picture alliance / dpa

BERLIN. Die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) hat seit Oktober 2016 einen regelrechten Ansturm von Zuwanderern auf Fahrschulen verzeichnet. Erst seit diesem Zeitpunkt seien Prüfungsunterlagen auch in arabischer Sprache erhältlich, erklärte der Vorsitzende der BVF, Gerhard von Bressensdorf, gegenüber der Welt.

In den vergangenen drei Monaten meldeten sich über 10.000 Asylbewerber in diversen Fahrschulen im ganzen Land an. Arabisch sei seinen Angaben zufolge mittlerweile die am meisten genutzte ausländische Sprache bei den Fahrprüfungen. Abgelegt würden sie vorwiegend von Männern.

Bressensdorf erwartet für die kommenden Monate eine weitere Umsatzsteigerung, da Fahrlizenzen aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan in Deutschland nicht anerkannt würden und neu absolviert werden müssen.

Hohe Chance auf Finanzierung bei Aussicht auf Bleibe

Die Kosten der Fahrausbildung übernehme in vielen Fällen das Jobcenter, bestätigte eine Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit gegenüber der JUNGEN FREIHEIT. Das Vermittlungsbudget werde verwendet, um die Mobilität von Arbeitslosen zu erhöhen, wenn der Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln ungebührlich lange ausfallen würde und die Betroffenen im Schichtbetrieb auch nachts beschäftigt seien. Gefragt seien oftmals LKW-Führerscheine.

Eine vollständige oder teilweise Bezahlung des Führerscheins werde im Einzelfall geprüft, betonte die Sprecherin des Jobcenters, und stünde auch deutschen Arbeitssuchenden offen. Bei Asylbewerbern aus Ländern mit einer hohen Bleibechance, könne eine Ausbildung auch schon vor Anerkennung finanziert werden, um eine möglichst schnelle Integration am Arbeitsmarkt zu fördern. (vi)

Quelle: Junge Freiheit vom 26.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Können jetzt schon die Fahrlehrer alle arabisch damit sie den Fichlingen was erklären können?
Ich fass es nicht. Jetzt kriegt das Gesindel auch noch den Führerschein von uns doofen Deutschen bezahlt. Die fahren dann auf unseren Strassen rum. Sicher im aufgemotzten BMW. Einheimische müssen selber zahlen.

Wann hat das endlich ein Ende? Man kann es einfach nicht mehr fassen was unsere Politdeppen alles zulassen.
Hoffentlich kommt bald eine Revolution in Deutschland.