Pressefreiheit – Türkei sperrt neues Onlinemedium „Özgürüz“

Am Freitag sollte die Berichterstattung losgehen, doch noch vor dem Start ist die Website „Özguruz“ aus der Türkei nicht mehr erreichbar: Das kritische Onlinemedium wurde laut dem Herausgeber „Correctiv“ gesperrt.

Chefredakteur Can Dündar bei der Eröffnung des Onlinemagazins "Özgürüz" in Berlin
DPA

Chefredakteur Can Dündar bei der Eröffnung des Onlinemagazins „Özgürüz“ in Berlin

Das neue deutsch-türkische Onlinemedium „Özgürüz“ ist zwei Tage nach dem Launch der Website von der Türkei aus nicht mehr erreichbar. Das berichtet unter anderem Markus Grill, Chefredakteur des gemeinnützigen Rechercheverbands „Correctiv„, der „Özgürüz“ herausgibt.

Demnach sollte die Berichterstattung am Freitag beginnen. Das Portal ist mit dem grundlegenden journalistischem Anspruch angetreten, zu informieren. „Wir werden all jene Nachrichten, die vor dem Volk geheim gehalten, zensiert oder verboten werden, veröffentlichen“, schreibt der Chefredakteur von „Özgürüz“, Can Dündar, auf der Startseite der Website.

Die Journalisten in der Türkei seien zurzeit „arbeitslos, still, ohne Organisation“, schreibt Dündar weiter: „Doch jetzt kommen wir wieder zusammen. In einem freieren Umfeld, aus den Fehlern der Vergangenheit lernend, werden wir objektiv und mutig zum investigativen Journalismus zurückkehren.“

Türkei in Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 151 von 180

In der Türkei wird die Pressefreiheit seit dem Putschversuch vom Juli vergangenen Jahres zunehmend eingeschränkt, mehr als hundert Journalisten sind derzeit inhaftiert, Hunderte Medien wurden geschlossen.

 

Die Nichtregierungsorganisation Freedom House  bezeichnet den Status der Presse in der Türkei als „nicht frei“. Die Organisation Reporter ohne Grenzen sieht die Türkei auf der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 151 von insgesamt 180 Ländern.

Der Journalist Dündar twitterte nach der Sperrung, er habe sich bereits gefragt, wann die Seite blockiert werde.

Quelle: Spiegel-online vom 26.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karl D.
7 Jahre zuvor

Aus meiner Sicht hat das Verhalten der Türkei so viel mit Presse- und Meinungsfreiheit zu tun wie die Neue Westfälische mit der Berichterstattung in Punkto Reichsbürger!