Korruptionsaffäre – Regensburger Oberbürgermeister suspendiert

Wegen Bestechung sitzt der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs in U-Haft. Jetzt wurde er vom Dienst suspendiert. Ob er auf seine Bezüge verzichten muss, wird gesondert entschieden.

Altes Rathaus in Regensburg
DPA

Altes Rathaus in Regensburg

Seit zehn Tagen sitzt der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs in Untersuchungshaft. Nun wurde der SPD-Politiker vom Dienst suspendiert. Die Entscheidung sei vorläufig, teilte die Landesanwaltschaft Bayern mit. Solch eine Dienstenthebung könne ausgesprochen werden, wenn „mit überwiegender Wahrscheinlichkeit“ von einer Entfernung eines Verdächtigen aus dem Beamtenverhältnis zu rechnen sei. Dies sei bei Wolbergs der Fall.

Die Ermittlungsbehörde begründete ihre Entscheidung damit, dass der Schritt wegen der bereits eingetretenen Beschädigung des Amts und des damit verbundenen Ansehensverlusts für die Stadt Regensburg angemessen sei. So solle weiterer Schaden vom Amt und von der Stadt abgewendet werden. Ob Wolbergs nun auch auf seine Bezüge verzichten muss, werde gesondert entschieden.

Wolbergs soll von einem Bauunternehmer im Zusammenhang mit Bauvorhaben bestochen worden sein. In der Affäre geht es um eine Grundstücksvergabe an ein bestimmtes Bauunternehmen. Der Vorwurf lautet: Wolbergs habe das Unternehmen bei der Vergabe eines früheren Kasernenareals im Oktober 2014 bevorzugt.

Im Gegenzug soll der ebenfalls beschuldigte Bauunternehmer an die Regensburger SPD Spenden in sechsstelliger Höhe gezahlt und Wolbergs und ihm nahestehenden Personen geldwerte Vorteile verschafft haben. Auch gegen Wolbergs Vorgänger Hans Schaidinger (CSU) wird wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit ermittelt.

cte/AFP/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 27.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Streicht dem gierigen Kerl sämtliche Bezüge. Der hat es nicht anders verdient.
Sonst wird er noch belohnt.

trackback

[…] „Korruptionsaffäre   Regensburger Oberbürgermeister suspendiert“ http://staseve.eu/?p=27387 […]

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Dem Volk wird hier ein kleines Bauernopfer präsentiert. Nach dem Motto, schaut wie gut wir sind, wir die Politbanausen beschützen das Volk. Taktik, mehr nicht !
Im Bundestag geht es viel schlimmer zu und Brüssel ist nicht zu überbieten. Wacht endlich auf und lamentiert nicht.