Lukaschenko: Löst mich ab – aber ohne Maidan

Belarusian President Alexander Lukashenko speaks during a news conference in Minsk, Belarus. File photo

© AP Photo/ Sergei Grits

Besatzungsrecht-Amazon

Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko hat den Bürgern seines Landes vorgeschlagen, ihn auf dem Posten des Staatsoberhauptes abzulösen. Diesen Vorschlag hat er am Freitag in einer Pressekonferenz geäußert, die auf der Seite der staatlichen Nachrichtenagentur belta.by live übertragen wurde.

«Wenn ich mich irre, sollte man mich bei der nächsten Präsidentschaftswahl ablösen. Aber nicht durch einen Maidan. Das ist eine Schande für das Land, ein Brandmal für die Ukraine. Deswegen sollte man mich ablösen, wenn ich nichts mehr tauge. Ich werde es nicht übel nehmen. Aber so lange ich auf diesem Posten bin, handele ich nach den Gesetzen, aber durch das Prisma einer einzelnen Person“, so Lukaschenko.

Ende Dezember vorigen Jahres hatte der weißrussische Oppositionelle Dmitri Bondarenko, Koordinator der Bürgerbewegung „Europäisches Weißrussland“ gesagt, dass Lukaschenko den Gipfel der Eurasischen Wirtschaftsunion in St. Petersburg nicht besucht habe, da in Weißrussland ein Putschversuch möglich sei. Lukaschenko war im Oktober 2015 als Präsident wiedergewählt. Bei den vorangegangenen Wahlen 2010, die er auch gewonnen hatte, war es zu Massenprotesten gekommen.

Quelle: Sputnik vom 03.02.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Alexanders harte Hand wird gebraucht. Ansonsten werden die Faschisten aus der Ukraine vermutlich versuchen Belarus zu destabilisieren.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Der 2. Brandherd vor Russland’s Tür.