Handelspolitik: DGB-Chef warnt USA vor Protektionismus

Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hoffmann, auf der Bundespressekonferenz. (imago stock&people)
DGB-Chef Reiner Hoffmann (imago stock&people)

Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Hoffmann, hat US-Präsident Trump vor einer Politik des Protektionismus gewarnt.

Hoffmann sagte im Deutschlandfunk, wenn die EU im Gegenzug Zölle auf Flugzeugimporte einführen würde, wäre das für Boeing eine Katastrophe. „Die Amerikaner würden sich damit ins eigene Knie schießen“, so Hoffmann wörtlich.

Gleichzeitig plädierte der DGB-Vorsitzende für einen faireren Welthandel: Internationale Abkommen dürften nicht nur Handelshemmnisse abbauen, sondern müssten auch Arbeitnehmerrechte, Umweltrechte und Sozialstandards zum Gegenstand machen. Die Globalisierungsgewinne seien völlig ungleich verteilt. Es gebe zu viele Verlierer, sagte Hoffmann. Das beunruhige die Menschen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.02.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Der warnt ? Den nimmt Trump nicht mal zur Kenntnis.