Panne bei Premierflug: Von der Leyens A400M bleibt liegen

Transportflugzeug A400M (Archivbild)

© REUTERS/ Fabrizio Bensch

staatslehre

Es soll ein Zeichen sein: Verteidigungsministerin Von der Leyen tritt zum ersten Mal eine Dienstreise mit einem A400M an – dem Transportflieger, der der Bundeswehr schon so viele Sorgen bereitet hat. Doch auch der Premierentrip nach Litauen missglückt, wie n-tv.de am Dienstag berichtete.

Gleich bei der ersten Dienstreise von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit einem modernen A400M-Transportflugzeug hat die Maschine ihren Dienst versagt. Ein Triebwerk sei ausgefallen, sagte die CDU-Politikern in Litauen. Die Maschine musste zunächst auf dem Flughafen in Kaunas stehenbleiben. Die Ministerin und ihre Delegation mussten mit einer älteren Transall-Maschine zurück nach Berlin fliegen.

Eigentlich sollen die A400M die Transall-Flugzeuge ersetzen. Der Airbus A400M gilt als das modernste militärische Transportflugzeug der Welt, aber auch als größter Problemfall der Bundeswehr. Politische, finanzielle und technische Probleme verzögerten die Entwicklung jahrelang.

Wegen Triebwerks-Problemen war eine Maschine dieses Typs im Mai 2015 bei einem Testflug in Spanien abgestürzt, vier Insassen kamen ums Leben, hieß es.

Quelle: Sputnik vom 07.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Hätte die Panne nicht länger dauern können damit die Tante mal weg ist eine Weile ?

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Es sind schon Flugzeuge einfach verschwunden. Warum nicht dieses, einfach in Luft aufgelöst ?

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Die Herrenreiterin ist halt zu spät mitgeflogen, schade.