Weil sich Deutsche wohl so „sicher“ fühlen: Reizgas in Tasche und Angst vorm Heimweg

Angst - Symbolbild

© Foto: pixabay

Hauptsache Optimismus: Die Mehrheit der Deutschen fühlt sich trotz der Zuwanderung „sicher“ oder sogar „sehr sicher“, berichteten am Montag deutsche Medien unter Berufung auf eine aktuelle NDR-Umfrage zum Sicherheitsgefühl in Deutschland. Wer aber etwas genauer liest, stellt fest – sicher und angstfrei fühlen sie sich bei Weitem nicht.

Die im Auftrag des NDR-Politikmagazins „Panorama“ durchgeführte Umfrage von Infratest Dimap ergab, dass 75 Prozent der Deutschen sich auf öffentlichen Plätzen, Straßen oder in Verkehrsmitteln „sicher“ und sogar „sehr sicher“ fühlen würden. „Klare Mehrheit der Deutschen fühlt sich sicher“, so etwa klangen die Titel der gestrigen Artikel. Laut dem FAZ-Journalist Michael Hanfeld sei dieser beruhigende Ton jedoch trügerisch:

„Was nicht ins Bild passt, wird passend gemacht. Was passt nicht ins Bild? Dass 27 Prozent der Frauen bei einer Befragung des Instituts Infratest Dimap sagen, sie fühlten sich in der Öffentlichkeit ‚eher unsicher‘ oder sogar ‚sehr unsicher‘“, so Hanfeld.

Der Journalist verweist auf weitere Zahlen in der Umfrage, wonach jede dritte Frau (34 Prozent) nämlich angegeben hat, sich seit 2015 infolge der Flüchtlingskrise zunehmend unsicher zu fühlen und deshalb öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Zudem ergab die Studie, dass 62 Prozent aller befragten Frauen abends bestimmte Straßen, Parks oder Plätze vermeiden würden, wobei 36 Prozent eigenen Angaben zufolge dies seit zwei Jahren häufiger tun würden. 13 Prozent der Frauen räumten außerdem ein, Reizgas in der Tasche zu tragen – 65 Prozent dieser würden das häufiger tun, als noch vor zwei Jahren. 47 Prozent aller befragten Männer und Frauen gaben an, dass sie bestimmte Gruppen als Bedrohung empfinden würden, wobei 32 Prozent direkt Ausländer oder Flüchtlinge als Gruppe angaben.

staatslehre

Dass dies nicht aus der Luft gegriffen ist, bestätigt dem „Panorama“ –Magazin der Experte vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen Dr. Dominic Kudlacek. Die polizeilichen Kriminalstatistiken würden in den letzten Jahren nämlich eine steigende Zahl nicht-deutscher Tatverdächtiger aufweisen, so Kudlacek.

Dieser Anstieg der erfassten Taten sei dabei vor allem dem mit der Flüchtlingskrise zusammenhängendem Bevölkerungszuwachs zuzuschreiben. Es falle auch auf, dass ganz bestimmte Gruppen wie Zuwanderer aus Nordafrika bei bestimmten Straftaten wie Rohheitsdelikten, Diebstahl oder Sexualstraftaten überproportional auffällig seien. Für den Kriminologen sei dies jedoch nicht „überraschend“, weil sich die Gruppe der Zuwanderer „demographisch anders“ zusammensetze als die deutsche Gesamtbevölkerung, wobei viele männliche Schutzsuchende „selber Gewalt erlebt haben und perspektivlos“ seien.

Laut Hanfeld würden solche relativierenden Erklärungen jedoch wohl kaum etwas bringen: „Ändert das irgendetwas an dem Faktum, das Frauen bewegt, den öffentlichen Raum zu meiden und von dem man den Eindruck hat, dass es gerade die Regierung im besonders von Straßen-Kriminalität betroffenen Nordrhein-Westfalen kleinzureden sucht, was seit den Übergriffen zu Silvester in Köln und der Fahndungsgeschichte des Berlin-Attentäters Anis Amri sehr augenfällig wird?“, so der Journalist.

Ganz zu schweigen sei zudem „von den ideologischen Versuchen, dies zu einer Rassismus-Debatte zu machen, wie es zuletzt die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter unternahm“.

Zuvor hatten mehrere Politiker die Polizei dafür gerügt, bei ihren Einsetzen in der Silvesternacht sogenanntes „Racial Profiling“ zu betreiben. So stellte die Grünen-Parteichefin Simone Peter die Rechtmäßigkeit des Polizeigroßaufgebotes in der Neujahrsnacht infrage und kritisierte die gezielte Überprüfung nordafrikanischer Männer durch die Beamten scharf. Die innenpolitische Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion, Ulla Jelpke, warf der Bundesregierung vor, der Bundespolizei weiterhin zu erlauben, Reisende auch aufgrund ihrer Hautfarbe zu kontrollieren.

Quelle: Sputnik vom 07.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Diese Umfrage ist doch mal wieder gefälscht um den Leuten Sicherheit einzureden.
Die Wahrheit sieht anders aus.
Hier war am Wochenende Kurdendemo. Dann kamen die Türken dazu. Es gab verletzte mit Messern. So sieht es auf unseren Strassen aus.

Keine Frau die ich kenne geht mehr ohne Pfefferspray aus dem Haus. Muss man mehr schreiben?

Und dann kommen so blöde Weiber und wollen sogar untersagen lassen dass man
bestimmte Reisende kontrollieren darf. Man fasst es nicht.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

NDR-Panorama ? Staatlich gesteuerter Journalismus ! Wer Fernsieht wird doch nur noch belogen. Die Tatsachen werden bewusst verschwiegen. Selbstverteidigung ist angesagt, im wahrsten Sinne des Wortes. Murksels Gäste haben nicht mal mehr Respekt von der Polizei geschweige denn von der Justiz. Wie will man deren Identität feststellen wenn die gar keine haben. Die Pforten der BRD sind offen und werden offen bleiben, trotz politischem Gesockse.

Birgit
7 Jahre zuvor

Reine Propaganda ! Die Bewohner fühlen sich hier nicht mehr sicher, dies wird in Gesprächen der Bürger untereinander offenkundig.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Heute waren wir in der Pfalz zum Essen. Am Nebentisch 8 ältere Damen. Was haben die untereinander auf das ganze Asylantenpack und die Politiker geschimpft.
Wegen abgeschobenen Asylanten OT.: die sind doch gleich wieder da und kassieren wieder bei uns.

Wäre interessant zu wissen was sie dann wählen werden.

Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Gar nicht mehr wählen, basta ! In der Übersetzung, IHR seid abgewählt !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dazu wird m an die Schlafmichel leider nicht bringen. Die rennen brav und machen wieder ihr Kreuzchen – wie immer an der gleichen Stelle. Es ist zum Mäuse melken.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Für die Grünen ist der Wahltag der Zahltag. Sie dürfen froh sein, wenn sie die 5% – Hürde schaffen. Um dem vor zu beugen, wird man vermutlich Peter und ihrem Appendix Sprechverbot auferlegt haben.

Guenther Schimi
Guenther Schimi
7 Jahre zuvor

Das Gesochs aus Afrika wird sich nie anpassen. Wird nicht lange dauern dann sind die weissen in der Minderheit. Armes West Europa.