Eklat im Landtag – NRW-Piraten lassen Abgeordnete bei Abstimmung filmen

Gebäude des Landtags in Düsseldorf (dpa/picture alliance Horst Ossinger)
Der Landtag von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. (dpa/picture alliance Horst Ossinger)

staatslehre

Im nordrhein-westfälischen Landtag hat es zu einen Eklat gegeben.

Während einer namentlichen Abstimmung wurden Abgeordnete von Mitarbeitern der Piratenfraktion unzulässigerweise gefilmt. Auf Antrag der Grünen wurde die Sitzung daraufhin unterbrochen. Landtagspräsidentin Gödecke, SPD, kritisierte den Vorgang als Verstoß gegen die Funktionsfähigkeit des Parlaments. Ein Sprecher der Piraten sagte auf Anfrage, die Filmaufnahmen seien angekündigt worden und niemand habe darauf hingewiesen, dass nur Abgeordnete der eigenen Fraktion hätten abgebildet werden dürfen. Man habe auch keine Gesichter gefilmt.

Die Piratenpartei hatte einen Antrag zur Abstimmung gestellt, in dem die rot-grüne Landesregierung aufgefordert wird, ein unabhängiges Gutachten zu den gesamten Folgekosten der Braunkohle in Auftrag zu geben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments