Historiker: „EU ist nicht mal mehr eine Wertegemeinschaft“

Der Historiker Heinrich August Winkler. (imago / Star-Media)
Der Historiker Heinrich August Winkler. (imago / Star-Media)

Der Historiker Heinrich August Winkler hat den Zustand der Europäischen Union als „traurig und alarmierend“ beschrieben.

Die EU könne zurzeit nicht mal mehr für sich beanspruchen, eine Wertegemeinschaft zu sein, sagte er im Deutschlandfunk. Polen und Ungarn würden sich damit brüsten, illiberale Demokratien zu sein. In Polen sei das unabhängige Verfassungsgericht abgeschafft worden. „Und die EU erweist sich dagegen als machtlos“, führte Winkler aus, Sanktionen seien nur theoretisch möglich.


Er stelle in der EU einen Rückfall in die Vergangenheit fest. Die Meinung verstärke sich, dass Staaten alleine mächtiger und kompetenter wären. „Doch die EU hat die Staaten geradezu gerettet, in dem sie da einsprang, wo die Staaten überfordert waren. Das wird in den neuen östlichen EU-Staaten nicht gesehen.“

Winkler forderte mehr demokratische Kontrolle durch die Parlamente, um dem Bild der EU eines Elitenprojekts entgegenzuwirken. Er sehe es als Schaden an, dass viele der demokratischen Parteien es nicht mehr wagten, die repräsentative Demokratie zu verteidigen. „Wenn viele meinen, die plebiszitäre Demokratie sei eine bessere, dann helfen sie denen, die diese Vorurteile bedienen. Da hilft nur Aufklärung.“

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.03.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karlchen Dettmer
7 Jahre zuvor

Na prima, und dafür zahlt das Volk ungefragt? Deutsche Schäferhündin gesucht für die Ausbildung zur Blindenführhündin im Alter von 2-3 Jahren mit ED/HD-Bewertungen und möglichst Begleithundprüfung. Das Tier sollte aus Privathand kommen und in jeder Beziehung gesund sein. Angebote mit Ahnentafelkopie und Fotos sowie Kaufreiswunsch an Gebrauchshunde@Deutschland.ms richten oder bitte gleich in https://web.facebook.com/groups/BlHndAusbildung zeigen.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Die EU ist eine hoch gepäppelte NACHGEBURT des Zion !
Von Wertegemeinschaft kann hier nur für die ELITEN die Rede sein.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Die EU war noch nie eine Wertegemeinschaft sondern ein aufticktiertes Konstrukt von verbrecherischen Politikern. Kein Volk in Europa wurde gefragt. Alles über die Köpfe hinweg gemacht.
Man kann div. Eigenheiten eines Volkes/Landes nicht in einen Topf werfen.
Jedes Land sollte seine Idendität behalten und sie nicht nach Brüssel zu dem Verbrecherverein abgeben.

Alexander Berg
7 Jahre zuvor

Wer lediglich die Werte im Außen sucht, wird sich in der neuen Zeit umzustellen haben.