Wahlen in den Niederlanden – Ruttes VVD stärkste Kraft

Der amtierende Ministerpräsident und Wahlgewinner Mark Rutte spricht in Den Haag auf einer Wahlparty seiner Partei VVD.  (dpa)
Ministerpräsident Rutte auf der Wahlparty (dpa)

In den Niederlanden bleibt die Partei von Ministerpräsident Rutte stärkste Kraft im Parlament. Nach Auszählung von 95 Prozent der Stimmen muss Ruttes rechtsliberale VVD zwar Verluste hinnehmen, kann aber mit 33 der 150 Sitze rechnen.

Zweitstärkste Kraft ist die Partei PVV des Volkspolitikers Gert Wilders mit 20 Mandaten. Die Christdemokraten und die linksliberale Partei D66 kommen auf 19 Sitze. Die Grünen verbesserten sich deutlich von 4 auf 14 Mandate, in Amsterdam wurden sie sogar stärkste Kraft. Die Sozialisten stellen künftig ebenfalls 14 Abgeordnete, die Sozialdemokraten, Ruttes bisheriger Koalitionspartner, fielen von 38 auf nur noch 9 Mandate zurück. Außerdem zogen noch mehrere kleine Parteien ins Parlament ein. – Die Auszählung der Reststimmen könnte sich nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ANP noch hinziehen. Die Wahlbeteiligung lag bei 81 Prozent.

Ministerpräsident Rutte nannte das Ergebnis ein Fest für die Demokratie. Der falsche Populismus habe verloren. Wilders gratulierte Rutte zum Sieg und betonte zugleich, auch seine Partei habe Sitze hinzugewonnen. Vor einigen Monaten hatten Umfragen Wilders Partei allerdings noch als stärkste Kraft gesehen.

Führende deutsche und europäische Politiker nahmen das Ergebnis mit Erleichterung auf. Bundeskanzlerin Merkel gratulierte Rutte schon früh zum Sieg. Außenminister Gabriel und SPD-Kanzlerkandidat Schulz betonten, die Abstimmung sei ein gutes Zeichen für Europa. Anti-europäischen Populisten sei eine Absage erteilt worden. Auch EU-Kommissionspräsident Juncker sprach von einem Votum für Europa und gegen Extremisten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.03.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Die Oranje haben es verbockt. Sollen sie weiterhin Multikulti pflegen. Werden schon noch sehen was sie davon haben.
Die Gehirnwäsche hat das mal wieder bestens funktioniert.

Karlchen
7 Jahre zuvor

Haben auch die Niederländer nichts dazu gelernt? Wie wird das in unserem besetzten Deutschland bei der Bundestagswahl im September ohne gültiges Wahlgesetz sein?

Wer ohne Tiere lebt, der weiß von keinem Leid. Wer ohne Tiere stirbt, der weiß von keiner Freud´. Wenn mir mein Hund das Liebste ist, sprichst du – oh Mensch – von Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch oft nicht im Winde! Ich suche eine Deutsche Schäferhündin zwecks Ausbildung im Alter von 2-3 Jahren mit Begleithundprüfung. Das Tier soll aus Familienhand kommen und in jeder Beziehung gesund sein. Angebote an Gebrauchshunde@Deutschland.ms richten oder in https://www.facebook.com/groups/BlHndAusbildung/ zeigen. Ein Leben ohne Beine ist oft schwer, aber ohne Augenlicht wird es durch Blindenführhunde wieder lebenswert.