Trump empfängt Merkel – Handel und Verteidigung im Mittelpunkt

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel und der amerikanische Präsident Trump bei der Pressekonferenz am 17. März 2017 in Washington (AFP PHOTO / SAUL LOEB)
Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Trump (AFP PHOTO / SAUL LOEB)

US-Präsident Trump und Bundeskanzlerin Merkel haben bei ihrem ersten Treffen über Differenzen in Wirtschaftsfragen gesprochen.

Trump sagte in Washington, es gehe ihm nicht um Abschottung, sondern vielmehr um Fairness. Er werde daher auf eine Neuausrichtung der Handelsbeziehungen zugunsten der USA bestehen. Die Kanzlerin unterstrich dagegen die Notwendigkeit eines freien Handels. Ihre Erfahrung sei es, dass bei Abkommen immer beide Seiten profitierten.

Der US-Präsident sagte der Kanzlerin seine Unterstützung der Nato zu. Zugleich pochte er auf eine andere Lastenverteilung in dem Militärbündnis. Merkel wies darauf hin, dass Sicherheit auch mit Entwicklungshilfe zusammenhänge. Beide erklärten, sie wollten gemeinsam in Afghanistan für Stabilität sorgen.

Merkel bewertete den ersten Austausch insgesamt als gut und offen. Das Treffen war mit Spannung erwartet worden, hatte Trump die Bundeskanzlerin während seines Wahlkampfes mehrfach angegriffen. Auch seine Pläne für Strafzölle auf Importe sowie Abschottungsbestrebungen bereiten Europa Sorgen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.03.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Hab mich köstlich amüsiert wie Murksel die Fresse hängen liess. Willkommen war die nicht, nur gedulded aus diplomatischer Sicht. Die hat gemeint sie kann Trump die Story vom Pferd erzählen….. der liess sie aber links liegen.

Ausserdem ware die deutsche Lügepresse die dabei war frech wie Rotz. Man muss sich schämen. Trump hat es galant überspielt. Da braucht sich die Zonenwachtel nicht wundern wenn er den Handschlag verweigert.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Uns wurde ein Politschauspiel ala Hollywood geliefert. Wer das nicht merkt, dem ist nicht zu helfen.

Mich würde interessieren, ob die Deutschlandfrage angesprochen wurde. Nach der Körpersprache zu urteilen, wird es wohl so gewesen sein.