Vorläufiges amtliches Endergebnis – CDU gewinnt Landtagswahl im Saarland klar

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) jubelt auf der Wahlparty in Saarbrücken (dpa-Bildfunk / Arne Dedert)
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) jubelt auf der Wahlparty in Saarbrücken. (dpa-Bildfunk / Arne Dedert)

Im Saarland hat die CDU von Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer klar die Landtagswahl gewonnen.

Die Union kam nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 40,7 Prozent der Stimmen und liegt damit deutlich vor der SPD mit 29,6 Prozent. Drittstärkste Kraft wird die Linkspartei mit 12,9 Prozent.

In das künftige Vierparteienparlament zieht auch die AfD mit 6,2 Prozent ein. Die Grünen scheitern dagegen mit vier Prozent an der Fünfprozenthürde und sind damit im neuen Landtag nicht mehr vertreten. Auch die FDP schafft den Einzug ins Plenum mit 3,3 Prozent nicht. Die Piraten erreichten 0,7 Prozent und müssen den Landtag nach einer Legislaturperiode wieder verlassen. – Die Wahlbeteiligung lag bei 69,7 Prozent und damit deutlich höher als 2012.

Im neuen saarländischen Landtag gibt es eine klare Mehrheit für eine Fortsetzung der bestehenden Koalition aus CDU und SPD. Für ein Bündnis von SPD und Linkspartei reichen die Stimmen nicht.

Die CDU-Spitzenkandidatin und Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer zeigte sich erfreut über das Abschneiden ihrer Partei. Sie habe natürlich gehofft, dass die Saarländer ein deutliches Zeichen der Zufriedenheit mit ihrer Arbeit setzten, aber dass das so ausfalle, das habe sie überrascht. SPD-Spitzenkandidatin Rehlinger sagte, man habe zwar eine Aufholjagd hingelegt, aber das Ziel nicht erreicht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.03.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Jahre zuvor

Die Nichtwähler sind zum Wähler im Saarland geworden. 3% sind mehr an der Urne Ihrer Stimmabgabe erschienen worden! Das macht spontan 5% mehr Stimmen für die CDU aus! Der Deutsche ist zu dämlich irgendwelche Entscheidungen im Leben spontan für sich richtig zu entscheiden-alles muss man Ihm erklären! Warum für Ihn 3,80 Euro zum Leben täglich reichen, für Willkommensforderer nicht, warum Ihm, den Hartzer, keine Mile Waschmaschine und Marken Küche zusteht, für die Kulturgurgelabschneider schon! Zur Wahl seiner Metzger zeigt der Schlafmichel dann sein Ingenieure Wissen und wählt DIE Richtigen!!! Na gut; mit der Prozentrechnung hat der Michel so seine Probleme, aber dafür beherrscht Er in der Tri Zone, US besetzt, den in Mitteldeutschland fast unbekannten Dreisatz perfekt!
„Wenn Du an einem Tag drei Parteien wählen kannst und Dein Nachbar wählt nur zwei an diesem Tag, gib Ihm Deine dritte Stimme, damit Dein Nachbar auch drei Parteien gewählt hat!“

Ron Poul
Ron Poul
7 Jahre zuvor

…klasse KOMMENTAR-den nagel genau in die mitte getroffen… im gewissene sinne hat der GAUCKLER recht…der deutsche ist zu dumm politische zusammenhänge . zuerkennen…das eigenständige denken ist dem schon abgewöhnt worden.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Dumm, dämlich, Schlafmittel eben. Die wählen ihren Schlachter, anstatt mit dem Frühjahrsputz zu beginnen. Nach dem Motto, auf die Bäume ihr Affen, Deutschland wird gekehrt.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Man fasst es einfach nicht dass die Saarländer so dumm sind und wieder diesen Haufen gewählt haben. Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber heisst es.