Handelspolitik – China verlangt von USA, internationale Regeln einzuhalten

Ein Stahlarbeiter in Wuhan (China) bei der Arbeit. (dpa / picture alliance / epa Yuan Zhen)
Eine der Ursachen des US-Handelsdefizits: die Stahlproduktion Chinas wie hier in Wuhan. (dpa / picture alliance / epa Yuan Zhen)

Als Reaktion auf neue Erlasse von US-Präsident Trump hat China die Einhaltung internationaler Handels-Regeln gefordert.

Jede Maßnahme müsse mit allgemein anerkannten Vorschriften in Einklang stehen, erklärte das Handelsministerium in Peking. Die Volksrepublik sei bereit, mit den USA auf Grundlage der Gleichberechtigung und des gegenseitigen Nutzens zusammenzuarbeiten. Trump hatte am Freitag zwei Dekrete zur Handelspolitik erlassen. Er will untersuchen lassen, wie die US-Handelsbilanzdefizite mit Ländern wie China, Japan oder Deutschland zustande kommen und Einfuhrzölle konsequenter eintreiben lassen. Das Thema wird auch zur Sprache kommen, wenn der chinesische Präsident Xi Jinping am Donnerstag und Freitag Trump in Florida besucht. Auch die Bundesregierung hatte sich über das Vorgehen Trumps besorgt geäußert. Wirtschaftsministerin Zypries beklagte, die USA wollten offensichtlich vom freien Handel abrücken.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments