Hasskommentare und Fake News – Widerstand aus Union und SPD gegen Maas‘ Internetgesetz

Heiko Maas erntet für seinen Gesetzentwurf gegen Hasskommentare im Netz viel Kritik – jetzt auch aus den Koalitionsfraktionen. Experten von Union und SPD bemängeln im SPIEGEL den Vorschlag des Justizministers.

Von Melanie Amann und Gerald Traufetter

Heiko Maas
Getty Images

Heiko Maas

Der Zeitplan beim Gesetz gegen Hasskommentare und Falschmeldungen gerät ins Wanken. Eigentlich sollten die Vorschläge von Justizminister Heiko Maas (SPD) bis zur Sommerpause beschlossen sein – doch nach heftiger Kritik aus der Netzszene kommen nach SPIEGEL-Informationen nun auch Einwände aus den Bundestagsfraktionen von Union und SPD.

Die Netzpolitiker der Union stellen sogar das Grundkonzept für das Regelwerk mit dem offiziellen Titel „Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken“ infrage. „Besonders kritisch ist, dass Facebook und Co. weiterhin selbst entscheiden dürften, welche Beiträge gelöscht werden“, sagte Thomas Jarzombek (CDU), netzpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, dem SPIEGEL.

Er schlägt eine staatlich regulierte Einrichtung vor, die diese Aufgabe ähnlich wie beim Jugendschutz übernehmen könnte. Ebenso vermisst Jarzombek in Maas‘ Entwurf das Recht auf Gegendarstellung und eine Kennzeichnungspflicht von Social Bots, also Computerprogrammen, die automatisiert Beiträge in sozialen Netzwerken verbreiten können.

SPD-Fraktionsvize warnt vor „schrankenlosem Auskunftsanspruch“

Die SPD will an Maas‘ Konzept der staatsfernen Selbstkontrolle der Anbieter festhalten, hat aber auch Kritikpunkte: So lehnt Vizefraktionschefin Eva Högl den im Entwurf enthaltenen „schrankenlosen Auskunftsanspruch“ von Bürgern ab, von Dienstanbietern den Klarnamen der Verfasser von Hassbotschaften zu erfahren. Dies könnte politisch missbraucht werden, befürchtet Högl, und Denunziantentum Vorschub leisten. „Deshalb müssen wir im Gesetzentwurf eine Mindestschwelle für solche Auskünfte vorsehen, etwa durch einen ausdrücklichen Richtervorbehalt“, so die Sozialdemokratin.

Besatzungsrecht-Amazon

Für Änderungen am Gesetz ist die Zeit jedoch knapp. Bis Ende Juni muss es verabschiedet sein, soll es noch wie geplant vor der Bundestagswahl in Kraft treten.

Kritik hatte es bislang vor allem von der Opposition sowie von Digitalverbänden, Netzaktivisten und Medien gegeben. Der Zeitschriftenverband VDZ etwa warnte, das von Bundesjustizminister Heiko Maas geplante Gesetz gegen Hassrede sei nichts weniger als die „staatliche Einsetzung privater Meinungspolizei“. Maas hatte zuletzt bereits mehrere Änderungen vorgenommen.

Die Koalition will auf dem Weg der parlamentarischen Beratung in den nächsten Wochen die strittigen Punkte klären. Es wird ein Rennen gegen die Zeit.

Quelle: Spiegel-online vom 08.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karlchen
7 Jahre zuvor

Staatlich durch welchen Staat? BRD und DDR sind 1990 erloschen und dafür wurde Germany bei der UNO angemeldet, angenommen als Feindstaat. Ich suche eine Deutsche Schäferhündin im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahre mit ED- und HD-Befund:

Das Tier soll aus Familienhand kommen und in jeder Beziehung gesund sein. Angemessene Barzahlung wird zugesichert und ich hole die Hündin persönlich ab für einen 80-jährigen Herrn, der dringlichst darauf angewiesen ist, weil seine Gattin auch nicht sehen kann. In https://www.facebook.com/groups/Leithundehalter/ bitte Angebote zeigen oder per Email an Hilfsmittelzentrum@Deutschland.ms mit Ahnentafelkopie und schönen Bildern als Anlage schicken. Wer will und kann mir helfen?

Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
7 Jahre zuvor

Gelten Hasskommentare , deren Denunzieren, Feststellen u. Bestrafen nur für die bösen
Deutschen oder auch für imigrationsbeglückte, priviligierte Hasskommentatoren einschließlich Imane u. deutschassende Deutsch-Türken ???

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Nein Ottogeorg das wird nur für das Pack – das sind wir – gelten.
Hat das Maasmännchen schon mal was gescheites zustande gebracht?

Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
7 Jahre zuvor

Durch Bk. Merkel in der Diktatorischen Staatl. Einheitsmeinung angelangt!
Realistische-, Andersdenkenden,. Freidenker u. Kritiker sind diesen dominanten, abgehobenen, bürgerfernen Etablierten Parteien unter politischer Führung von BK. Merkel – Saboteure deren vermeindlichen Demokratieverständnisses u. dessen BRD-Umbaus durch Gesetze, Gebote, Verbote, Erlasse, Anordnungen ect.meist zur Bürger
Angsterzeugung, Betroffenheits-, Schuld-gefühlen, Mitleidsattacken, Duckmäusertum, Denunziantentum hin zur äußerlichen Verinnerlichung der Staatl.Einheitsmeinung vgl.
gehabten Diktaturen ! Das Brechen der Deutschen Volksverbundenheit, Abschaffen des Dt. Selbstvertrauens, ist die politische Großbaustelle Dt. Etablierten Polittypen mit ihrer BK. Merkel – zugunsten der Millionen moslimischer chaotischer Flutungen, meistens als bestversorgte Gästen u. Müssiggänger in Merkel Mekka !
Gut leben der Neuankommenden – Alle u. Jedermann – in Merkel-Mekka, dem wahren
moslimischen Schlaraffenland in EUROPA! Weiterso-wir schaffen das !!!