Chaos um Sachsens abgelehnte Asylbewerber – 595 Abschiebeflüge gebucht, keiner flog mit

auxmoney.com - Bevor ich zur Bank gehe!

 

 Chaos um Asylbewerber: 595 Abschiebeflüge gebucht, keiner flog mit

Mit dem Flieger zurück in die Heimat. Sachsen zahlt die Tickets für abgelehnte Asylbewerber, doch viele Plätze blieben einfach frei

  • Christian Fischer
  • Von Christian Fischer

Dresden – Die Flüge waren gebucht, die Tickets in die Heimat gekauft, die Plätze reserviert. Trotzdem platzte die Abschiebung!

Allein dieses Jahr wurden 595 Flüge von abgelehnten Asylbewerbern aus Sachsen nicht angetreten.

 Sachsens Innenminister Markus Ulbig
Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) will mehr Ausreisepflichtige abschieben
Foto: Dirk Sukow

Das musste jetzt Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) auf Anfrage der AfD im Landtag zugeben. Die Kosten der gescheiterten Abschiebungen: mehrere zehntausend Euro. Als Gründe nennt Ulbig u.a. „Widerspenstigkeiten während des Abschiebevorgangs“.

Wo sind sie hin? 100 Asylbewerber aus Niederau verschwunden

Gerade erst sind 360 Flüchtlinge in die Erstaufnahmeeinrichtung in Niederau eingezogen. Doch ein Viertel ist schon wieder weg.

Fakt: Sachsen hat immer mehr abgelehnte Asylbewerber, die nicht freiwillig in ihre Heimat zurück kehren wollen. Derzeit sind es laut Innenministerium 4913 sogenannte „vollziehbar Ausreisepflichtige“.

Doch mit deren Abschiebungen kommt Ulbig nicht hinterher. Dieses Jahr schafften seine Beamten gerade einmal 812, im vergangenen Jahr waren es 1037. Das ist dem Innenminister zu wenig. Er verspricht, bis Ende des Jahres verstärkt abzuschieben. In der neuen Struktur der Zentralen Ausländerbehörde soll sich künftig „ein Referat nur darum kümmern“, sagte Ulbig.

 Chaos um Asylbewerber: 595 Abschiebeflüge gebucht, keiner flog mit
So voll wie hier in Chemnitz sieht es in allen Asyleinrichtungen aus. Für dieses Jahr rechnet der Freistaat mit insgesamt 41 000 Flüchtlingen
Foto: Daniel Unger


„Es gibt Menschen, die haben Bleiberecht und um die müssen wir uns kümmern. Und es gibt Menschen, die haben keins und binden die Kapazitäten“, begründet der Minister den harten Kurs. Denn bis Ende des Jahres erwartet er noch weitere 15 000 Flüchtlinge und braucht jeden Platz im Heim.

Laut Integrationsministerium bekamen Ausreisepflichtige, auch wenn sie blieben, bisher die gleichen Leistungen wie Asylbewerber. Das soll sich künftig ändern!

Quelle: Bild-online vom 29.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lolefaz
Lolefaz
8 Jahre zuvor

Warum mit dem Flieger ? Das ist viel zu teurer ,ein Frachter der nach Afrika oder dort vorbeischippert langt auch und für alle andern eine Bahnfahrkarte!

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Kann man denn so blöd sein und vorher ankündigen dass man abschieben will?????
Da verschwinden die doch alle. Wer abgeschoben gehört sollte keine Leistungen mehr erhalten. Deutschland sollte endlich aufwachen.

trackback

[…] Chaos um Sachsens abgelehnte Asylbewerber – 595 Abschiebeflüge gebucht, keiner flog mit http://staseve.eu/chaos-um-sachsens-abgelehnte-asylbewerber-595-abschiebefluege-gebucht-keiner-flog-… […]