Afghanistan: USA werfen größte konventionelle Bombe ab

Sie gilt als größte konventionelle Bombe überhaupt: der Typ GBU-43/B, hier auf einem von der Eglin Air Force Base zur verfügung gestellten Bild (Uncredited/Eglin Air Force Base/AP/dpa )
US-Militär setzt erstmals größte konventionelle Bombe ein (Uncredited/Eglin Air Force Base/AP/dpa )

Im Kampf gegen die Terror-Miliz Islamischer Staat in Afghanistan haben die USA erstmals ihre größte konventionelle Bombe abgeworfen.

Der Sprengsatz ist elf Tonnen schwer. Ein Pentagon-Sprecher erklärte, Ziel seien Höhlen- und Tunnel-Komplexe der Dschihadistenmiliz in der östlichen Provinz Nangarhar gewesen. Dort war am vergangenen Wochenende ein US-Soldat im Einsatz gegen die Dschihadisten getötet worden.

Der Kommandeur der US-Truppen in Afghanistan, General Nicholson, erklärte, die Verluste der Dschihadisten hätten zuletzt zugenommen. Deshalb hätten sie ihre Verteidigungsstellungen mit Sprengsätzen, Bunkern und Tunneln ausgebaut. Die jetzt abgeworfene Bombe sei die richtige Munition, um diese Hindernisse zu reduzieren. Der Sprecher des Weißen Hauses, Spicer, ergänzte, den IS-Kämpfern in der Region müsse der Raum für ihre Einsätze abgeschnitten werden, was die USA jetzt getan hätten. Über mögliche Opfer wurde nichts mitgeteilt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Jahre zuvor

Die Amis haben nur Bomben im Gespräch: Ihr niedriges Wirtschaftswachstum ist eine Bombe, die faulen Finanzen sind eine Bombe und die Größe Bombe hat eine bomben Wirkung-das kennen wir bis 8.5.45. Sie liefern ohne das bestellt wurde. Sie lassen das Zeug dann von uns entschärfen ohne es zu bezahlen??? Warum DIE jetzt dieses Grüne Ding uns zeigen??? Ist wohl, weil grün, öko??? Als Sie noch Bin Laden im Gebirge gejagt haben, wurde eine Bombe eingesetzt,(es kamen aber mehr Hochzeitsgesellschaften und deren Gäste zu Schaden als Talibalen) die sich in das Gebirge bohrt und im tiefsten Dunkel die Bunker findet und blub macht. Hat Sie nichts gefunden kommt Sie auf der anderen Seite des Gebirges wieder raus und freut sich wie ein Dackel der aus den Fuchsbau gefunden hat!
Dieser fünf Tonner-kann auch der Auflieger sein-hat also ein Gebirge versetzt. Der Glaube versetzt auch Gebirge, sagt die Bibel, da hätten Sie auch einen Pfarrer abwerfen können um ein Gebirge zu versetzen! Was sagt nun die Erfahrung des über hundert jährigen Krieges gegen das Reich in Bezug auf Sprengstoff und seine Wirkung auf Granit als Gebirge?
Mein Vater hat mit seiner Einheit wochenlang vom Nordkap aus russische Inseln mit dem Geschütz beschossen, die Wirkung war gleich Null gegen Granit. Die Amerikaner haben mit ganzen Schiffsflotten aus Kriegsschiffen und allen Rohren die Japaner auf einer felsigen Insel wochenlang beschossen-die Wirkung gleich null! Das mit dem Pfarrer wäre zu überlegen, diese fürchten die Talibalen mehr als Sprengstoff, nur verdient die Rüstungsindustrie der USA nichts daran. Baue auf und bombe nieder so brauchst Du TNT immer wieder.