Donezker Republikchef: Kriegsende erst nach Machtwechsel in Kiew

Alexander Sachartschenko

© Sputnik/ Igor Maslov

Alexander Sachartschenko, Leiter der international nicht anerkannten „Volksrepublik Donezk“ im Osten der Ukraine, glaubt nicht, dass der seit drei Jahren andauernde Konflikt mit den ukrainischen Truppen ohne einen Machtwechsel in Kiew nicht beendet werden kann.

„Uns ist klar, dass unser Krieg erst dann endet, nachdem es in der Ukraine zu einem politischen Regimewechsel gekommen ist“, sagte Sachartschenko während einer Fragestunde mit Bürgern am Freitag. Aus seiner Sicht führt die Donezker Volksrepublik nicht mit dem ukrainischen Volk einen Krieg, „sondern mit dem verbrecherischen Regime in Kiew“.„Wir wollen uns von euch (von der übrigen Ukraine – Red.) mit keinerlei Mauern abschirmen. Ich denke, dass die Ukraine nicht länger in die Hände der Neonazis gelegt werden darf.“

Zugleich erklärte sich Sachartschenko bereit, mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko zu verhandeln. „Wenn Poroschenko seine Bereitschaft zu Verhandlungen zeigt und die Entschlossenheit, den Krieg zu beenden, werde ich mich selbst mit ihm an den Verhandlungstisch setzen.“

Im Osten der Ukraine schwelt seit rund drei Jahren ein militärischer Konflikt. Die ukrainische Regierung hatte im April 2014 Truppen in die östlichen Kohlefördergebiete Donezk und Lugansk geschickt, nachdem diese den nationalistischen Staatsstreich vom Februar in Kiew nicht anerkannt und zuerst mehr Selbständigkeit gefordert und dann unabhängige „Volksrepubliken“ ausgerufen hatten.Formell gilt seit September 2015 in der Region eine Waffenruhe, dennoch kommt es immer wieder zu Zusammenstößen. Nach den jüngsten UN-Angaben sind bei den Gefechten zwischen dem Kiew-treuen Militär und örtlichen Bürgermilizen bislang insgesamt fast 10.000 Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: Sputnik vom 14.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Solange die USA und die doofen Deutschen dort ihre Finger mit im Spiel haben wird es keinen Regierungswechsel in Kiew geben.