Vizepräsident Pence: USA verzichten auf „strategische Geduld“ gegenüber Nordkorea

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Mike Pence

© REUTERS/ David Swanson

Laut US-Vizepräsident Mike Pence unterscheidet sich das Herangehen von US-Präsident Donald Trump an die Lösung der Nordkorea-Frage von der Art und Weise, wie bisherige Staatschefs dieses Problem zu lösen versuchten.

In einem Interview für den Fernsehsender CNN sagte Pence: „Wir wollen uns von der gescheiterten Politik der strategischen Geduld abkehren. Wir wollen unsere Bemühungen verdoppeln, um Nordkorea unter diplomatischen und wirtschaftlichen Druck zu setzen. Wir hoffen, dass diese Frage auf friedlichem Wege geregelt werden kann.“„Ich weiß, dass der Präsident (der USA – Anm. d. Red.) von seinem  Gespräch mit (dem chinesischen Staatschef – Anm. d. Red.) Xi Jinping begeistert war. Wir haben gesehen, dass China allmählich Maßnahmen einleitet, um Nordkorea unter Druck zu setzen. Aber man muss etwas Größeres tun. Für die Beilegung dieses Problems ist die Teilnahme aller interessierten Seiten erforderlich – besonders jener, die die Hauptverantwortung tragen und eine Schlüsselrolle in dieser Frage spielen – um in ein und derselben Richtung zu handeln und gemeinsame Bemühungen zu unternehmen“, so Pence.

 

Zuvor hatte der US-Vizepräsident in einer Pressekonferenz in Seoul Nordkorea davor gewarnt, die Entschlossenheit von US-Präsident Donald Trump auf die Probe zu stellen.Das nordkoreanische Militär hatte am Sonntag einen Flugkörper von der Ostküste des Landes nahe der Hafenstadt Sinpo gestartet. Nach Angaben des südkoreanischen und amerikanischen Militärs explodierte die Rakete allerdings kurz nach dem Start. Washington, Tokio und Seoul hatten angeblich bereits erwartet, dass Nordkorea am 15. April anlässlich des 105. Jahrestags von Staatsgründer Kim Il Sung, dem Großvater des jetzigen Staatsoberhaupts Kim Jong Un, einen Raketentest unternehmen werde.

Quelle: Sputnik vom 17.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments