Wie deutsche Politiker auf AfD-Bundesparteitag reagierten

Proteste gegen den AfD-Parteitag in Köln

© REUTERS/ Thilo Schmuelgen

Mehrere deutsche Politiker haben sich heute in den sozialen Netzwerken zu dem Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in Köln geäußert. Es waren dabei meist kritische Kommentare zu lesen.

Ralf Stegner, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD, hat in einem Twitter-Post jegliche Gewalt bei Protesten verurteilt. Er erinnerte dabei an einen Tweet des Bundesjustizministers Heiko Maas aus dem Jahr 2016: „Gewalt darf niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Wer AfD Mitglieder bedroht oder attackiert, hat nichts verstanden.“

Harte politische Auseinandersetzung und Attacke immer – Gewalt niemals! Das ist ja der Unterschied zwischen progressiv und rechts! https://twitter.com/heikomaas/status/732475269664006145 

​Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen, lobte hingegen die Proteste: Diese hätten den Zusammenhalt der Bürger demonstriert.

macht es vor. Egal woher wir kommen: Wir stehen . Überall. Gegen rechts.

​Auch der Vorsitzende der Grünen in NRW, Sven Lehmann, stimmte Özdemir in einem Twitter-Kommentar zu.

„Köln, NRW und Europa haben den Hass der AfD einfach nicht verdient. Wir stellen uns quer!“ (@cem_oezdemir)

​NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft äußerte sich ebenso kritisch zum AfD-Bundeparteitag. Sie bezeichnete ihn gar als „gezielte Provokation“.

Egal welche Religion sie haben, welche Liebe sie lieben, es sind Nordrhein-Westfalen. – HK

​Katja Kipping, Parteivorsitzende der Linke, die selbst an den Demos in Köln teilgenommen hat, unterstrich ihrerseits den „bunten und lebendigen“ Charakter der Proteste in Köln.

Von Kirche bis Karneval – der Protest in Köln gegen die AfD ist bunt und lebendig.

​Die Linke selbst dankte auf ihrer offiziellen Twitter-Seite den Protestlern: Die Demos  würden ein Zeichen „gegen die rechte Hetze“ setzen.​

Wir danken allen, die heute in Köln einen deutliches Zeichen gegen die rechte Hetze der setzen. https://twitter.com/aufstehengegen/status/855731261465296896 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]