Milchpreise steigen, Bauern profitieren nicht

Stand: 03.05.2017 15:21 Uhr

Milchpreise steigen, Bauern profitieren nicht

Die Kunden spüren die Preissteigerung bei Käse, Butter und Milch bereits bei der Abrechnung an der Supermarktkasse. Doch bei den Erzeugern, den Milchviehhaltern, ist davon noch nicht viel angekommen. Weder die von der EU bezuschusste Verringerung der Produktionsmenge noch die von Molkereien und Discountern ausgehandelten höheren Literpreise könnten die Branchenkrise abwenden, heißt es vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM). „Das Chaos geht jetzt erst richtig los“, sagt Karin Mansholt vom Landesverband.

Milchpackungen stehen in einem Kühlregal in einem Supermarkt. © NDR

Keine EU-Stütze mehr, Druck von den Banken

Seit rund zweieinhalb Monaten erhalten die hiesigen Milchviehbetriebe rund 31,5 Cent pro Liter, also fast 12 Cent mehr als vor einem Jahr. Doch in Norddeutschland verdienen die Landwirte erst mit ihrer Arbeit, wenn die Milch im Schnitt mindestens 42 Cent kostet, sagt Mansholt. Hinzu kommt laut der Landwirtin aus dem Landkreis Aurich, dass es kein Geld mehr aus dem europäischen Milchverringerungsprogramm mehr gibt. Die EU zahlte für jeden weniger produzierten Liter Milch 14 Cent. Ebenso dürfte sich die Situation dadurch verschärfen, dass viele Landwirte Kredite begleichen müssen. „Viele Banken haben die Landwirte angewiesen, dreimal am Tag zu melken, damit sie die Kredite abbezahlen können“, sagt Mansholt. So werde der Markt erneut überschwemmt und der Milchpreis schnell wieder fallen.

Quelle: NDR vom 03.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Johann Hermann
Johann Hermann
6 Jahre zuvor

Was die EU u/bzw die Großabnehmer bzw Großproduzenten mit den ( Kl/Mittl ) her stellenden Landwirten machen/Provozieren ist nur noch zum HEULEN !!!!!!!!.
Und das schlimmste ist, d die EU die großen Unterstützt u Hilft, u die KL u Mittel leren Betriebe direkt bzw indirekt in/zum Ruin Treibt, u die Großen Langfristig d Boden öden mit ihren schweren Traktoren u Maschinen auch kaputt machen, u somit in Spätensten ca 20-25 Jahren kein Anbau mehr Möglich ist. Gr

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Das ganze ist eine Riesensauerei. 3 mal am Tag melken? Die Herrschaften die das den Leuten sagen gehören selber 3 mal am Tag gemolken – diese Deppen.

Es gewinnen immer alle anderen bloss nicht die Bauern. Immer mehr müssen Konkurs danmelden dank der unsäglichen EU. Danke Murksel für den Ausverkauf unserer Bauernhöfe.