Endergebnis: CDU gewinnt Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Günther auf der Bühne vor Kameras, mit Mikrofon in der Hand und gestikulierend. (Daniel Günther, Spitzenkandidat der CDU, spricht auf der Wahlparty seiner Partei in Kiel.)
Wahlsieger: Der CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther (Daniel Günther, Spitzenkandidat der CDU, spricht auf der Wahlparty seiner Partei in Kiel.)

staatslehre

Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein steht das vorläufige amtliche Endergebnis fest.

Demnach kommt die CDU auf 32 Prozent, ein Plus von 1,2 Prozentpunkten. Sie ist damit die stärkste Kraft im künftigen Landtag in Kiel. Die SPD verliert 3,2 Punkte auf 27,2 Prozent. Für die Grünen stimmten 12,9 Prozent, 0,3 Punkte weniger als vor fünf Jahren. Die FDP legte um 3,3 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent zu. Erstmals im Landtag vertreten ist die AfD mit 5,9 Prozent. Die von der Fünf-Prozent-Klausel befreite Partei der dänischen Minderheit, der Südschleswigsche Wählerverband, erhielt 3,3 Prozent, ein Minus von 1,3 Punkten. Die Piraten schafften den Wiedereinzug nicht. Sie verloren 7 Prozentpunkte und landeten bei 1,2 Prozent. Die Beteiligung betrug 64,2 Prozent.

Der neue Landtag hat 73 Sitze. Davon gehen 25 an die CDU und 21 an die SPD. Die Grünen erhalten 10 Mandate, die FDP 9 und die AfD 5. Der SSW ist mit drei Abgeordneten vertreten.

Der CDU-Spitzenkandidat Günther kündigte an, dass er zügig Gespräche mit Grünen und FDP über die Bildung einer Regierung aufnehmen werde. Rechnerisch ist jedoch auch eine Koalition der SPD mit Grünen und FDP möglich.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.05.2013

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

War doch klar dass die Wahl so ausgeht. Glaube nur der Statitik die du selber gefälscht hast.

Nie und nimmer haben die Leute so gewählt. Wenn doch wären alle gehirnamputiert.

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.