Demonstrationen in Dresden – Pegida und AfD üben Schulterschluss

Die Demonstranten kamen in Dresden vor der Frauenkirche zusammen.Die Demonstranten kamen in Dresden vor der Frauenkirche zusammen.(Foto: picture alliance / Sebastian Kah)

Besatzungsrecht-Amazon

Montag, 08. Mai 2017

Anhänger des Pegida-Bündnisses zeigen seit jeher Sympathien für die AfD. Andersherum gibt sich die Partei lange zurückhaltend. Nun demonstrieren beide Bewegungen erstmal kurz hintereinander am selben Ort – und gestehen einander ihre Zuneigung.

Erstmals haben das islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bündnis und die AfD-Basis in Dresden gemeinsam Kundgebungen abgehalten. Der Dresdner AfD-Kreisverband war am Abend zwar bemüht, die Versammlungen, die zeitlich aneinander anschließend auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche stattfanden, formal getrennt zu sehen. Redner beider Lager ließen aber keinen Zweifel daran, dass AfD und Pegida gemeinsam stehen.

„Wir haben heute Geschichte geschrieben“, sagte der Vorsitzende der Jungen Alternative (JA) in Dresden, Matthias Scholz. „Heute stehen wir zwar hier in den Demo-Wagen getrennt, aber in der Sache vereint.“

Pegida hatte zuvor unverhohlen und unter Verwendung des AfD-Logos zu einer gemeinsamen Kundgebung aufgerufen. Tausende Anhänger versammelten sich daraufhin vor der Frauenkirche.

Pegida-Chef Lutz Bachmann hatte der AfD sein Bündnis bereits mehrfach als Plattform angeboten. Der AfD-Landesvorstand um Parteichefin Frauke Petry ist gegen solche Veranstaltungen. Der Bundesvorstand der Partei hatte Auftritte bei Pegida untersagt. Der Beschluss war allerdings in Teilen vom Bundesschiedsgericht kassiert worden.

Quelle: n-tv.de , shu/dpa, Nachrichtenagentur ADN vom 09.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments