USA: Trump entlässt FBI-Chef Comey

Anhörung des FBI-Chefs James Comey im Geheimdienstausschuss am 20.3.2017. in Washington, DC. (AFP/ Mandel NGAN)
FBI-Chef James Comey ist mit sofortiger Wirkung entlassen worden (AFP/ Mandel NGAN)

US-Präsident Trump hat den Direktor des FBI, Comey, mit sofortiger Wirkung entlassen.

Begründet wird der Schritt mit dessen Verhalten in der E-Mail-Affäre um die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Clinton. Trump erklärte in einem Brief an den FBI-Chef, er stimme mit dem Justizministerium in der Einschätzung überein, dass Comey nicht in der Lage sei, den Geheimdienst effektiv zu leiten.

Comeys Behörde führt die Ermittlungen wegen möglicher Russlandkontakte des Trump-Teams. Deshalb vermuten Beobachter, dass die Entlassung damit in Zusammenhang steht. Der demokratische Oppositionsführer im Senat, Schumer, erklärte, Trump habe mit der Entlassung Comeys einen schrecklichen Fehler gemacht. Auch der Republikaner McCain kritisierte die Entscheidung. Die Beraterin des US-Präsidenten, Conway, wies Kritik zurück und betonte, die Entlassung sei nötig gewesen, um das Vertrauen in die Sicherheitsbehörde wiederherzustellen. Mit Russland habe dies nichts zu tun gehabt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]