NRW-Landtagswahl – CDU gewinnt, Linke bleibt draußen

Hannelore Kraft (SPD) und Armin Laschet (CDU) stehen nach der Landtagswahl am 14.05.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) im Wahlstudio beim ZDF (dpa picture alliance Marius Becker)
Ministerpräsidentin Kraft und CDU-Spitzenkandidat Laschet nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (dpa picture alliance Marius Becker)

Die CDU hat die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gewonnen und kann laut vorläufigem amtlichen Endergebnis mit der FDP oder der SPD eine Koalition bilden. Heute Vormittag beraten die Parteigremien über die Ergebnisse der Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland – und über den Ausblick auf die Bundestagswahl im September.

Die Christdemokraten unter ihrem Spitzenkandidaten Laschet erhielten nach dem vorläufigen Endergebnis [PDF] 33 Prozent der Stimmen, 6,7 Punkte mehr als vor fünf Jahren. Die SPD von Ministerpräsidentin Kraft verlor fast acht Prozentpunkte, 31,2 Prozent der Stimmen entfielen auf sie. Es ist das schlechteste Ergebnis für die Sozialdemokraten bei einer NRW-Wahl seit 1947.

Drittstärkste Kraft wurde die FDP. Sie kommt auf 12,6 Prozent. Die Grünen sackten auf 6,4 Prozent ab. Die AfD zieht mit 7,4 Prozent erstmals in den Düsseldorfer Landtag ein. Die Linkspartei scheiterte mit 4,9 Prozent knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,2 Prozent.

Dass die Linkspartei nicht in den Landtag einzieht, erlaubt rechnerisch eine Koalition der CDU mit der FDP. Das Bündnis hätte eine Mehrheit von einem Sitz. CDU-Spitzenkandidat Laschet sagte gestern Abend, in der Wirtschaftspolitik sei man ganz nah an der FDP. Dagegen sei es bei der Inneren Sicherheit immer schwierig mit den Freien Demokraten. Der FDP-Landes- und Bundesvorsitzende Lindner sagte, eine schwarz-gelbe Mehrheit heiße nicht, dass es zu einer schwarz-gelben Regierung kommen werde. Seine Partei stehe für eine Regierungsbildung zur Verfügung, wenn liberale Ziele umgesetzt würden.

CDU-Präsidiumsmitglied Spahn von einem „tollen Ergebnis“. Er sagte im Deutschlandfunk, Nordrhein-Westfalen brauche nun eine neue Stimmung. Die CDU wolle Dynamik freisetzen. In den letzten Jahren habe es – etwa bei Planverfahren – viel Gängelung gegeben.

CSU-Generalsekretär Scheuer wertete das Ergebnis auch als Erfolg für Bundeskanzlerin Merkel. Die Union habe Rückenwind, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Es gebe vier Monate vor der Bundestagswahl aber keinen Grund, übermütig zu werden.

Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Hofreiter, forderte seine Partei im „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf, angesichts des schlechten Ergebnisses inhaltlich klarer zu werden.

Als Konsequenz aus der Niederlage legt Ministerpräsidentin Kraft ihre SPD-Ämter nieder. Der SPD-Kanzlerkandidat Schulz sprach von einer krachenden Niederlage. Er habe die Forderung der Bürger verstanden, rasch das Parteiprogramm für die Bundestagswahl zu konkretisieren. CDU-Generalsekretär Tauber betonte, die Christdemokraten hätten in Nordrhein-Westfalen die Herzkammer der SPD erobert.

AfD-Chef Meuthen meinte, seine Partei werde bei der Bundestagswahl deutlich stärker sein als in NRW.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Man fasst e seinfach nicht. Die dummen Schlafschafe haben wieder ihre Metzger selber gewählt. Kapieren die eigentlich gar nichts ?

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Zumindest haben wir den Suffkopf und die Kraft los !

Und außer Merkel, will den Job sowieso KEINER machen. Es läuft also wie geplant.

Karlchen
6 Jahre zuvor

Für alle, die es noch nicht wissen sollten, schicke ich vorweg, dass es im hiesigen Land kein Finanzamt gibt. Besser noch: Es gibt hierzulande überhaupt kein Amt! Das liegt darin begründet, dass der Beamtenstatus bereits am achten Mai des Jahres 1945 erloschen ist. Siehe: 1 BVR 147/52, Leitsatz 2 Bedeutet: Wo keine Beamten, da logischerweise kein Amt. Das sogenannte „Finanzamt“ ist keins, sondern ein FinanzSCHEINamt!

Die Bezeichnung Finanzamt wird nur darum bis zur Sekunde aufrecht erhalten, um angebliche Amtlichkeit vorzutäuschen, denn sonst könnte man die Bevölkerung ja schlecht um ihr Geld bringen. Fast richtig, denn das ist viel mehr als nur Betrug an der Bevölkerung, worauf ich hier aber gar nicht eingehen will. Mit diesem Artikel will ich mitteilen, dass immer mehr Leute die Dinge hinterfragen und zu dem unweigerlichen Schluss kommen, dass die Menschen im hiesigen Lande in einer riesengroßen Lüge und Illusion leben. Auch Alexander Schröpfer ist zu diesem Schluss gekommen und hat die Verantwortlichen vom „Finanzamt“ Rosenheim wegen Anwendung ungültiger Steuergesetze (AO, UStG, EStG) verklagt.