Gedenken an das Hambacher Fest – 185 Jahre Jubiläum

©cco-publicdomain-pixabay-maxmann

Für die AfD gilt das Hambacher Fest als ein bedeutendes Symbol der deutschen Demokratiebewegung.

Auf dem Hambacher Schloss wird am Sonntag ein wichtiges Jubiläum gefeiert. Vor genau 185 Jahren wurde die damalige Schlossruine zum Schauplatz des Hambacher Fests, der bis dahin größten politischen Massenveranstaltung in Deutschland. Etwa 30.000 Männer und Frauen aus den deutschen Bundesstaaten, aus Polen, Frankreich und Großbritannien zogen damals auf den Schlossberg, um für nationale Einheit und Freiheit sowie für Solidarität und Gleichheit in Deutschland und Europa zu demonstrieren.

Dazu #Uwe Junge, Vorsitzender der #AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz: „Beim Hambacher Fest 1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne, wie wir sie heute kennen, erstmals geführt und wurde das Symbol für eine deutsche Republik. Das Fest, das von den Burschenschaftern #Wirth und #Siebenpfeiffer initiiert und abgehalten wurde, kann als Wiege der deutschen Demokratie, zur Einigung Deutschlands und zur Schaffung eines #Nationalstaates angesehen werden. Was sich damals das Bürgertum wünschte, eine Verfassung und die demokratische Gestaltung des Staates, darf nicht von der SPD geführten Landesregierung, die erst kürzlich unsere Initiative zur ‚Direkten Demokratie‘ abgelehnt hatte, für sich beschlagnahmt werden.“

Junge weiter: „Ende Oktober waren wir zu Gast auf dem Schloss um unsere Verbundenheit zu Rheinland-Pfalz, zu #Deutschland und zur freiheitlichen Grundordnung zu unterstreichen. Die Reaktion der Landesregierung ließ nicht lange auf sich warten. #Ministerpräsidentin Maria Luise Dreyer befürchtete, die ‚Rechtspopulisten‘ könnten deutsche Symbole besetzen und missbrauchen. Immerhin kam Frau Dreyer auf die Idee, die bevorstehenden Einheitsfeierlichkeiten im Oktober in Mainz dazu zu nutzen, die Landeshauptstadt in einem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer erstrahlen lassen zu wollen. Das finden wir gut. Für die #AfD gilt das Hambacher Fest als ein bedeutendes Symbol der deutschen Demokratiebewegung. Wir dürfen aber nicht stehen bleiben – mehr Bürgerbeteiligung durch direkte Demokratie haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben, damit der Bürger mehr Mitbestimmung erhält und aktiv am demokratischen Gedanken mitarbeiten kann.“

Die damalige Einladung:

Das #Hambacher Fest fand vom 27. Mai bis zum 1. Juni 1832 auf dem #Hambacher Schloss und nahe bei Hambach sowie in Neustadt an der Haardt in der damals zu #Bayern gehörigen #Rheinpfalz statt. Es gilt als Höhepunkt bürgerlicher Opposition in der Zeit der Restauration und zu Beginn des Vormärz. Die Forderungen der Festteilnehmer nach nationaler Einheit, Freiheit und Volkssouveränität hatten ihre Wurzeln im Widerstand gegen die restaurativen Bemühungen des Deutschen Bundes.

Quelle: afdkompakt.de vom 26.05.2017 und de.wikipedia.org

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]