Einschätzung -Evangelischer Kirchentag: Aufstand der Guten

Zum Abschluss des #Evangelischen Kirchentages haben Zehntausende Gläubige einen Gottesdienst in #Wittenberg gefeiert, der Wiege der #Reformation. Das fünftägige #Glaubensfest – ein erfolgreiches Gegenprogramm zu #Hass und #Hetze.

Von: Tilmann Kleinjung

Stand: 28.05.2017

Wittenberg Gottesdienst | Bild: picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa

Die Stimmung ist vergiftet. Von Miesepetern, von Hetzern, von Angstmachern. Unmittelbar vor Beginn des Kirchentages haben die Angstmacher wieder zugeschlagen. Ein Terrorist sprengte sich und 22 Menschen nach einem Popkonzert in Manchester in die Luft. Das war ein Schatten über dem Christentreffen. Doch die Besucher in Berlin und Wittenberg haben sich nicht verrückt machen lassen, ertrugen geduldig die Taschenkontrollen und Straßensperren und sind zu Zehntausenden zu Gottesdiensten,  Konzerten und Veranstaltungen geströmt.

Gelungenes Kontrastprogramm

Dieser Kirchentag war ein gelungenes Kontrastprogramm zur miesen Stimmung in diesem Land. Der Aufstand der Guten, die sich allzu oft als „#Gutmenschen“ verspotten lassen müssen. Menschen, die konstruktiv um Lösungen bemüht sind, die den Frieden suchen und die Versöhnung mit denen, die anders sind. Mir gefällt die Vorstellung, dass sich beim #Kirchentag die sonst schweigende Mehrheit in #Deutschland versammelt hat. Menschen, die höflich genug sind, einander ausreden zu lassen und mutig genug, dem anderen die Meinung zu sagen. Deshalb war es gut, dass dieser Kirchentag sogar einer Vertreterin der #AfD eine Bühne gegeben hat.

Kirchentag | Bild: picture alliance/Geisler-Fotopres/Ulrich Stamm

Obwohl das der denkbar größte Gegensatz ist: Kirchentag und Rechtspopulismus.  Doch wer so wie der Berliner Bischof Markus Dröge die Widersprüche dieser sogenannten Alternative entlarvt, klare Kante zeigt, muss die Auseinandersetzung mit der AfD nicht fürchten. Es gibt beim Kirchentag keine Gesprächsverbote, großartig! Angela Merkel sprach mit Ex US Präsident Obama über das Hin- und Hergerissensein zwischen Idealen und Realpolitik. Innenminister Thomas De Maizière traf beim Kirchentag auf den Groß-Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität und diskutierte mit ihm über religiöse Toleranz.

Und mitten in die Veranstaltung platzte die Nachricht, dass in Ägypten wieder koptische Christen bei einem Attentat umgebracht wurden. Hohe Politik trifft auf bittere Realität. Auch das ist Kirchentag. Oft wurde in Berlin und Wittenberg der berühmte Satz von Martin Luther King zitiert: „I have a dream“, „ich habe einen Traum“. Man mag das als Gipfel der Naivität belächeln: Träumen. Mir hat dieser Kirchentag gezeigt, dass sich viele Menschen den Traum von einer besseren Welt nicht nehmen lassen.

Quelle: Bayerischer Rundfunk vom 28.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wenn diese beiden Fratzen oben dabei waren war das kein Aufstand der Guten.

Eher der gehirnamputierten die denen auch noch zugejubelt haben. Man fasst es nicht wie blöd die Gesellschaft inzwischen geworden ist. Jubeln ihren Schlächtern zu.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Liebe Ukrike,
sie liegen da genau richtig.
Aber diese Handygeneration läuft blindlings in ihr Verderben weil es ja so gesagt wird und dier keinen Blick in die Welt machen.
Kein Kreuz auf der Kuppel des Berliner Stadtschlosses, kein Kreuz in Schulen, Krankenhäusern. Keine Kette mit Kreuz um den Hals und da sitzen die Verblöder und Schlächte dieses Volkes und lassen sich von dem schon verblödeten Stimmvieh feiern.

Mit welcher Frechheit die das tun macht sogar einen alten Mann wie mich sprachlos.
Haben die noch die Frechheit sich hin zu setzen und auf die nicht willigen zu hetzen.
Obamel und IM Erika sind ein Zeichen für den Untergang von Anstatt, Sitte und Moral.
Gauck ist auch so ein verlogener Hund. Kenne den aus Rostock noch. Dreckskerl mit seine Frau getrennt und seine Kurtisane als Madam vorführen. Da sieht man wie tief man schon gesunken ist im Moor der Politik und des Verrates.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Tja Meckerpaul und es kam nach Gauck auch nichts besseres nach…….
Man muss viel auf dem Kerbholz haben damit man in Deutschland in die Politik kommt.