Katar-Krise: Türkisches Parlament beschließt Truppenverlegung

 

Luftaufnahme von Doha in Katar am Persischen Golf (picture alliance / ZB / Britta Pedersen)
Luftaufnahme von Doha, Hauptstadt des zur Zeit unter diplomatischen Drucks stehenden Emirats Katar. (picture alliance / ZB / Britta Pedersen)

Mitten in der diplomatischen Krise um #Katar will die #Türkei Truppen in dem Golf-Emirat stationieren.

Am Abend billigte das Parlament in Ankara ein #Verteidigungsabkommen mit Doha. Details zur konkreten Zahl der Soldaten oder dem Zeitpunkt ihrer Verlegung blieben zunächst offen. Die Türkei verfügt in Katar bereits über eine Militärbasis, auf der derzeit 80 Soldaten stationiert sind. Erst kürzlich hatte #Präsident Erdogan einen Ausbau der Beziehungen zu dem Emirat angekündigt und die von mehreren arabischen Staaten verhängte Blockade als nicht hilfreich zur Lösung von Problemen kritisiert.

Am Montag hatten #Saudi-Arabien, #Ägypten, #Bahrain sowie die #Vereinigten Arabischen Emirate ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Sie werfen dem Golfstaat vor, Terrorgruppen in der Region zu unterstützen. Zudem stören sie sich an Dohas Kontakten zum #Iran.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments