Altersvorsorge: Zeitbombe Betriebsrenten

auxmoney.com - Bevor ich zur Bank gehe!

05.10.2015
Udo Ulfkotte


Etwa 17 Millionen Deutsche bekommen eine Betriebsrente. Und weitere 20 Millionen hoffen auf eine künftige Betriebsrente. Die aber gerät gerade ins Wanken. Und sicher ist bei der Betriebsrente ganz sicher gar nichts mehr.


Im Jahr 2002 hat die rot-grüne Koalition den Einstieg in die »kapitalgedeckte Rente« gefeiert. Das »Drei-Säulen-Modell« sollte die Rente künftiger Generationen absichern: die auf dem Umlageverfahren basierende gesetzliche Rente (die Erwerbstätigen finanzieren mit ihren Beiträgen die laufenden Renten), die Betriebsrenten und die private Altersvorsorge.

Die beiden letzten Säulen basieren auf dem Kapitaldeckungsverfahren. Die Beiträge werden auf einem persönlichen Beitragskonto angesammelt. Und die Betriebe bilden Rückstellungen, um die Pensionszusagen später auch einmal erfüllen zu können.

Bislang war das nie ein größeres Problem. Doch vom mittelständischen Unternehmen bis zum DAX-Konzern lösen sich die finanziellen Zusagen für die Betriebsrentner gerade in Luft auf.

Quelle: Kopp-online vom 05.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments