US-NATO-Botschafter spricht von zunehmender Militärpräsenz Russlands in Syrien

Russland baut seine militärische Präsenz in Syrien nach Washington vorliegenden Angaben massiv aus. „Russland stationiert immer mehr Kampftechnik und Personal in dem arabischen Land“, sagte US-NATO-Botschafter Douglas Lute am Mittwoch.


„Zuletzt war das Kontingent vor rund einer Woche aufgestockt worden. Derzeit hat Russland in Syrien eine Gruppierung mit der Stärke eines Bataillons sowie Artillerie, Raketenkomplexe und Flugabwehrmittel… Es handelt sich auch um Angriffs-Fliegerkräfte, darunter Kampfhubschrauber, sowie um Mehrfachraketenwerfer und modernste Panzer.“ Dabei konnte Lute seine Aussagen mit nichts belegen.

Die russische Luftwaffe fliegt seit dem vergangenen Mittwoch Raketen- und Bombenangriffe gegen Objekte des Islamischen Staates in Syrien. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums ermöglicht der Einsatz moderner Su-34-Bomber Präzisionsschläge gegen den IS auf dem gesamten Territorium Syriens. Bislang wurden 112 Einsätze geflogen, darunter gegen Kommandozentralen, Ausbildungslager und Munitionsdepots.

Der Flughafen Hmeimim bei Latakia, wo Flugzeuge der russischen Luftwaffe stationiert sind, werden von Marineinfanteristen bewacht. Am Mittwoch wurden Objekte der Terroristen in Syrien zum ersten Mal auch von 26 Marschflugkörpern angegriffen, die von vier Raketenkreuzern im Kaspischen Meer abgefeuert wurden. Die Raketen legten rund 1.500 Kilometer über dem Territorium des Irans und des Iraks zurück und trafen ihre Ziele in Syrien mit einer Genauigkeit von plus-minus fünf Metern.
auxmoney.com - Bevor ich zur Bank gehe!
Quelle: Sputnik vom 07.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments