Wer sind die G-20 Staaten?

Die Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer

Mitglieder der G20 (blau koloriert)

Staats- und Regierungschefs beim G20-Gipfel in Hangzhou 2016

Die G20 (Abkürzung für Gruppe der 20 oder Gruppe der Zwanzig) ist ein seit 1999 bestehender informeller Zusammenschluss aus 19 Staaten und der Europäischen Union. Sie repräsentiert die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Die G20 dient als Forum für Probleme des internationalen Wirtschafts- und Finanzsystems.

Mitglieder und Teilnehmer

Unter den 19 Mitgliedsstaaten befinden sich unter anderem die Industrieländer der G7 und die Schwellenländer der O-5. Vier Mitglieder gehören der Europäischen Union an: Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Italien. Zusätzlich ist die EU Mitglied, die auch die anderen EU-Länder vertritt. In den in der G20 direkt oder indirekt vertretenen Staaten leben knapp unter zwei Drittel der Weltbevölkerung. Sie erwirtschaften über 85 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP)und bestreiten rund drei Viertel des Welthandels (Stand Ende 2016).

Screenshot (1207)

An den Gipfeltreffen nehmen die Staats- und Regierungschefs sowie die Finanzminister und Zentralbankchefs der 19 Mitgliedsstaaten teil, ferner der Präsident des Europäischen Rates (wenn die EU-Präsidentschaft zu diesem Zeitpunkt nicht von einem G7-Staat geführt wird), der Präsident der Europäischen Zentralbank, der Geschäftsführende Direktor (Managing Director) des Internationalen Währungsfonds, der Vorsitzende des Internationalen Währungs- und Finanzausschusses (IMFC), der Präsident der Weltbank und der Vorsitzende des Development Committees der OECD.

Am 1. Dezember 2016 übernahm Deutschland für ein Jahr die G20-Präsidentschaft. Es richtet am 7. und 8. Juli den G20-Gipfel in Hamburg 2017 aus. Schwerpunktthemen der deutschen Präsidentschaft sind das globale Finanzsystem, Schattenbanken, Steuerdumping, Protektionismus und Digitalisierung. Auf dem Gipfel selbst sollen auch Klimapolitik, regionale Konflikte und Terrorismus thematisiert werden.

Bevölkerung nach den Daten der Weltbank von 2015, Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2016BIP nach Kaufkraftparität sind Schätzungen für das Jahr 2017

 * Die vier EU-Mitgliedsstaaten werden bei der Summenbildung nicht berücksichtigt, weil ihre Werte in denen der EU (Zeile 1) enthalten sind.

Quelle: de.wikipedia.org vom 06.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

trackback

[…] „Wer sind die G 20 Staaten?“ http://staseve.eu/?p=34641 […]