Asyl-Ansturm: 60 Prozent einer Magdeburger Grundschule sind ausländische Schüler

13. Juli 2017
Asyl-Ansturm: 60 Prozent einer Magdeburger Grundschule sind ausländische Schüler
KULTUR & GESELLSCHAFT

#Magdeburg. An einer Magdeburger (!) Grundschule haben inzwischen über 60 Prozent der Schüler einen ausländischen Paß. 2008 waren es gerade einmal rund zehn Prozent. Von den 209 Schülern sind 127 aus dem Ausland, 82 von ihnen sind erst frisch zugewandert und weniger als eineinhalb Jahre im Land. Dabei handelt es sich nicht nur um #Asylbewerber, sondern auch um (Süd-)Osteuropäer. Allein 60 der Schüler kommen aus #Rumänien, die damit über ein Viertel der Schule ausmachen.

„Elternabende bieten wir inzwischen in vier Sprachen an, auf Deutsch, Russisch, Englisch und Rumänisch“, berichtet der Schulleiter Dirk Schumeier gegenüber der „Volksstimme“.  Zusätzlich gäbe es ein „rumänisches Elterncafe“. Auf dem Schulhof wird inzwischen Rumänisch gesprochen, eine Vermittlung der Sprache gelingt immer schwieriger. Darum bleibt inzwischen auch fast jedes zweites Kind sitzen, in erster Linie, weil ihre sprachlichen Fähigkeiten den Unterrichtsanforderungen nicht genügen. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 13.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Alle abschieben. Die brauchen wir hier nicht. Wir sind nicht das Sozialamt der ganzen Welt.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Na SUPER.
Morgen sind es dann schon 90%.
Haben unsere Kinder noch eine Chance auf ein Leben in Frieden und Freiheit oder dürfen die dann den Muselfikkern als Ware dienen?
Die Schulen werden sicher bald abgeschafft. Lernen die KInder doch kaum noch etwas fürs Leben.
Oder doch? Wie sie sich dem Musel zu unterwerfen haben und das sie nur Köterrasse sind. Raus mit dem Muselpack!