Deutschland – BAMF darf auf Handys von Asylbewerbern zugreifen

 

BAMF darf auf Handys von Asylbewerbern zugreifen
© Phil Noble / Reuters

Ab Samstag kann das #Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (#BAMF) #Mobiltelefone und andere portable Datenträger auslesen, um die #Identität von Asylsuchenden festzustellen.

Mehr als die Hälfte der Menschen, die in #Deutschland #Asyl beantragen, weisen sich nicht mit dem  Ausweis oder Pass aus. Nach den desaströsen Versäumnissen in den Fällen Anis Amri und Franco A. kündigte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) an, die Identitätsfeststellung verbessern und damit auch Mehrfachregistrierungen zu verhindern. Um Herkunft und Identität von Flüchtlingen, die kein Ausweisdokument bei sich haben, zu überprüfen, wurden in dieser Woche bereits die Auslesung biometrischer Daten und andere technische Maßnahmen verkündet.

Mit dem ab Samstag gültigen  „Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht“ kann das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auch Mobiltelefone und Datenträger wie Laptops, Tablets oder USB-Sticks von Asylbewerbern auslesen, um deren Identität und #Staatsangehörigkeit festzustellen. Dafür benötigt es keine Richtergenehmigung.

Zudem können mit dem Gesetz ausreisepflichtige Ausländer vor ihrer #Abschiebung zu überwacht werden, sofern von ihnen „eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben Dritter“ oder die innere Sicherheit ausgeht. In solchen Fällen können elektronische Fußfesseln eingesetzt werden, falls die Abschiebung nicht direkt umgesetzt werden kann. Außerdem erlaubt es mehr Datenaustausch zwischen den zuständigen Behörden.

Potenziell verfassungswidrig

Kritiker wie der Deutsche Anwaltsverein (DAV) sehen in der nun gesetzlich beschlossenen Möglichkeit, Datenträger ohne richterlichen Beschluss zu durchsuchen, einen Konflikt mit Grundrechten wie dem Persönlichkeitsrecht. Auch die #Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff (CDU) hat das Auslesen als potenziell verfassungswidrig eingestuft.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Nicht labern, umsetzen ! Raus mit den Invasoren.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Dumm labern kann jeder. Taten folgen lassen dann werdet ihr evtl. wieder glaubhaft.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Ulrike, selbst wenn die abhören, wobei ich nicht glaube das die das Gelaber verstehen, wird sich nichts ändern. Die Rattenkolonie ist auf Bevölkerungsaustausch aus, Doooooofe lassen sich leichter regieren.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Dan wüssten die bei MAMPF wo der Bereicherer herkommt.
Das ist aber politisch nicht korrekt. Gewollt!!!
Raus mit dem Mistpack. Fressen sich auf unsere Steuergelder durch.