Humboldt-Universität: Fünf Kilometer Bücher werden entstaubt

Bücher der Gebrüder Grimm stehen in der Bibliothek der Berliner Humboldt-Universität. (picture-alliance / ZB / Hubert Link)
Bibliothek der Berliner Humboldt-Universität (picture-alliance / ZB / Hubert Link)

Die Humboldt-Universität in Berlin will in einer großangelegten Aktion ihren Bücherbestand von Staub befreien.

Für die mehr als fünf laufenden Kilometer #Bücher werde ein Massenverfahren angewendet, teilte die Universität mit. Es reinige gründlich und schone zugleich die wertvollen historischen Altbestände. Der #Staub stelle ein Gesundheitsrisiko für Leser und Bibliothekare dar. Zudem sei er ein Nährboden für Schimmel und Schädlinge, hieß es. Die Staubschicht könne sich über Jahre festigen und die Einbände schädigen.

Das Verfahren kostet den Angaben zufolge 40.000 Euro. Die Hälfte davon werde aus einem Sonderprogramm des Kulturstaatsministerium finanziert, die anderen Gelder bringe die Universität selbst auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments