Rolle von Interpol: Debatte um Konsequenzen aus Fall Akhlani

Das Interpol-Logo auf einer Wand (dpa / Picture Alliance / Wallace Woon)
Das Logo von #Interpol (dpa / Picture Alliance / Wallace Woon)

Nach der vorübergehenden Festnahme des Kölner Schriftstellers #Akhanli in #Spanien verlangen deutsche Politiker Konsequenzen für die Arbeit von Interpol.

Der nordrhein-westfälische Innenminister #Reul, #CDU, forderte in der „Rheinischen Post“, man müsse nun gemeinsam mit allen Interpol-Behörden prüfen, wie so etwas künftig verhindert werden könne. Der SPD-Innenpolitiker #Lischka sagte der Funke-Mediengruppe, die Statuten der internationalen Polizeiorganisation untersagten ausdrücklich eine Unterstützung bei politischen Delikten oder religiösen Angelegenheiten.

Der Linken-Abgeordnete #Hunko erklärte, er gehe davon aus, dass die deutschen Behörden von dem Ersuchen der #Türkei Kenntnis gehabt, den Betroffenen vor seiner Ausreise aber nicht benachrichtigt hätten. Der Grünen-Fraktionsvize #von Notz verlangte effektive Kontrollmechanismen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]