NRW-Schulministerin“Das Kooperationsverbot stört und hemmt“

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) spricht am 12.07.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) im Landtag. (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
Die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne #Gebauer (#FDP) (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Gebauer (FDP) hat sich für ein Ende des umstrittenen Kooperationsverbotes in der Schulpolitik ausgesprochen.

„Ich habe immer gesagt, es muss Möglichkeiten geben, dass sich der #Bund an den gesamtgesellschaftlichen Kosten der #Bildung beteiligen kann“, sagte Gebauer im Dlf. In diesem Falle störe und hemme das Kooperationsverbot, das vor rund zehn Jahren in der Verfassung festgeschrieben worden war. Es hält den Bund weitgehend aus der Schulpolitik heraus. Inzwischen wollen es die meisten Parteien wieder abschaffen.

Nach Angaben von Gebauer sind in #Nordrhein-Westfalen knapp die Hälfte der Lehrerstellen unbesetzt. Das entspreche mehr als 2.000 offenen Stellen. „Die Zahlen sind erschreckend“, sagte die FDP-Politikerin, besonders an Grund- und Hauptschulen sei die Situation besorgniserregend. Auf den #Lehrermangel will sie unter anderem mit einer #Werbekampagne ab dem kommenden Jahr und der Öffnung des Berufes für mehr #Quereinsteiger reagieren.

Mit Blick auf Schüler mit Behinderung sagte die NRW-Ministerin, ein flächendeckendes Förderschul-Angebot müsse aufrecht erhalten werden. Es gebe behinderte Kinder, die sehr gut in Regelschulen unterrichtet werden könnten, aber auch jene, die in Förderschulen besser aufgehoben seien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Warum wohl will keiner mehr Lehrer werden? Bei dem „Angebot“ an Schülern haben die keine Lust mehr. Eine Verwandte von mir: das Flüchtlingspack ist so was von frech mir reichts. Apelle an die Eltern bringen nichts. Die nehmen uns nicht für voll.

Dann werden Junglehrer vor den Ferien entlassen um Geld zu sparen und nach den Ferien sollen sie wieder bei Fuss stehen. Die wären schön blöd.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Da sieht man was DUMMHEIT so alles leisten kann.
Die Trulla sollte mal vernünftige und klare Schulpläne machen. Keine Gendersprache und keinen Muselunterricht.

trackback

[…] „NRW Schulministerin“Das Kooperationsverbot stört und hemmt““ http://staseve.eu/?p=37312 […]