Ralf Stegner – AfD sind Parasiten der öffentlich-rechtlichen Medien – Wir haben eine freie Presse

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Ralf Stegner – AfD sind Parasiten der öffentlich rechtlichen Medien – Wir haben eine freie Presse. Ralf Stegner liebt es, seine politischen Gegner zu provozieren.

Das ist Teil des Politikbetriebs. Doch während der politische Schlagabtausch Grenzen hat, scheint der Hass auf Facebook, Twitter und Co. keine grenzenlos zu sein. Was die AfD und Donald Trump damit zu tun haben und wie Stegner Hass-Kommentare verarbeitet, erklärt der SPD-Politiker im dbate-Interview. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Das gilt auch für die politische Diskussion.

Und Ralf Stegner ist einer der prominentesten Vertreter der demokratischen Streitkultur in Deutschland. Das sei schließlich der „Wesenskern der Demokratie“, so der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende. Doch bei Hass-Kommentaren wie „Du Ausländerfreund. Geh‘ doch in den Wald und häng Dich auf“, versteht dann auch ein Stegner keinen Spaß mehr. Wie geht der Politiker mit solchen Anfeindungen um? „Ich gehöre nicht zu den Masochisten, die sagen: Wunderschön, mehr davon!“, so der SPD-Politiker im Interview. Andererseits könnten ihm auch nur Menschen wirklich wehtun, die ihm etwas bedeuten.

Rechtspopulisten gehörten nicht dazu. An diesem „erschreckenden Umstand“ seien, so Stegner, auch die etablierten Parteien Schuld. Seiner Meinung nach distanziere sich zum Beispiel die CSU zu wenig von Rechtspopulisten und übernehme in Teilen sogar deren Parolen.

Wie kann man dem Problem Herr werden? Müssen Plattformen wie Facebook stärker in die Pflicht genommen werden? Notfalls sogar über schärfere Gesetze? „Ich finde den Weg von Heiko Maas richtig – auch wenn er dafür angefeindet wird“, sagt Stegner mit Blick auf das umstrittene Netzwerkdurchsetzungsgesetz, das Heiko Maas auf den Weg gebracht hat. Stegner stehe voll und ganz hinter dem Weg des Justizministers. Schließlich werde weder die Meinungsfreiheit dadurch eingeschränkt, noch werde das Recht privatisiert.

Facebook müsse sich einfach um Gesetzesverletzungen kümmern. Man muss schon einiges abkönnen, wenn man sich als (SPD-)Politiker in den sozialen Medien bewegt. Stegner, der Politik durchaus auch als „Kampfsport“ sieht, hat nichts gegen harte Auseinandersetzungen. Nur klare Regeln brauche es: „Ich war 15 Jahre lang Fußball-Schiedsrichter. Der Sport hat immer Regeln: Hart aber fair, würde ich sagen.“

Quelle: youtube-Kanal Parteienallianz 2 vom 31.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Ein Volksverhetzer und Strauchdieb. Wenn der das Maul aufmacht kommt nur unqualifizierte Sch… raus.
Solche Leute brauch Merkel aber nicht Deutsche Menschen.
Zu Hittlers Zeiten wurde einst so gegen Volksfeinde vorgegangen.
Von wegen FREIE PRESSE.
Das kann man täglich, fast stündlich widerlegen.
Der sagt noch DANKE wenn die Musels ihm (hoffentlich bald) die Kehle durchschneiden.
Und dieses Mistpack hat das SAGEN und darf jeden der nicht mit ihnen kriecht beleidigen und als Kriminellen betiteln.
Wann wehrt sich das aufrechte deutsche Volk endlich gegen solche Schmierenkomödianten?

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Ausgerechnet dieser Hetzer und Volksverräter nennt andere Parasiten. Ein Parasit ist z.B. sein missratener Sohn der bei den Linken fleissig mitmischt. Vielleicht hätte er da mal besser erziehen sollen.

Dieser Mann bringt in jeder TV-Sendung nur ekelhafte Aussagen. Der kriegt mal einen besonderen Platz in Workuta- falls er es bis dahin schafft.

Ron Poul
Ron Poul
6 Jahre zuvor

Kotzratte stehner befindet sich auch auf einer Liste. Der bekommt zu gegebener zeitz auch besuch, mal sehn ob er da auch noch so sein schiefes verlogenes Maul aufreist, denke mal er wird weinen wie ein Kind.