Nach Zwangsräumung: Suche nach Käufer für Rittergut Kohren-Sahlis

Das Rittergut Kohren-Sahlis ist in einem bedauernswerten Zustand. Dringend wird für das riesige Areal ein Käufer gesucht. Den hatte das Rittergut schon mal – Karl-Heinz Hoffmann – Rechtsextremist und Anführer seiner Wehrsportgruppe. Nach dessen Zwangsräumung sollte das Rittergut versteigert werden. Doch das ging schief. Nun unternimmt das Amtsgericht Leipzig einen zweiten Anlauf.

von Thomas Matsche, MDR AKTUELL

Rittergut Kohren-Sahlis
Eine erste Zwangsversteigerung des Ritterguts vergangenes Jahr scheitertete – der Bieter zahlte den vereinbarten Preis nicht.Bildrechte: MDR/Thomas Matsche

Besatzungsrecht-Amazon

Strahlend weiß leuchtet das Herrenhaus von Rüdigsdorf. Hier wohnt #Georg Ludwig von Breitenbuch seit 2001 mit seiner Familie. Er ist der Erbe dieses Areals. Auch das #Rittergut Kohren-Sahlis in unmittelbarer Nachbarschaft gehörte bis 1945 seinen Vorfahren.

Gebäude verfiel zunehmend

„Und insofern habe ich natürlich auch nach unserer Rückkehr immer geguckt, was passiert da, wie wird was werden“, sagt er. „Und es war ja bisher ein großes Trauerspiel, dass es eben richtig verfallen ist. Und mit jedem Versteigerungstermin, der kam, hatte man natürlich die Hoffnung, dass sich was Gutes entwickelt.“

Diese Hoffnungen erfüllten sich nicht. Das Rittergut verkam. 2004 verkaufte der #Landkreis Leipzig das 60.000 m² große Areal an den Rechtsextremisten Karl-Heinz Hoffmann. Der betrieb dort mehrere Jahre seine #Wehrsportgruppe und erhielt vom Land Sachsen rund 130.000 Euro Fördermittel für den Erhalt der Gebäude.

Fördergelder für einen umstrittenen Inhaber

Georg Ludwig von Breitenbuch, der für die #CDU im sächsischen Landtag sitzt, sieht in den Zuschüssen kein Problem: „Das Geld ist ja dem Haus zu Gute gekommen. Und ich hoffe natürlich, dass damit jetzt auch dem nächsten Eigentümer diese Investitionsmittel letztendlich entgegenkommen. Und dass damals der Eigentümer eine andere Gesinnung hatte, als ich das für gutheiße, das ist manchmal nicht das Kriterium. Und insofern ist das meines Erachtens kein Punkt, auf dem man rumreiten muss.“

#Kerstin Köditz von der sächsischen #Linksfraktion hält die Zahlungen hingegen für einen Skandal. Ihre Nachfragen bei der Landesregierung seien immer wieder lapidar abgebügelt worden. „Das war ein ganz normaler Vorgang. Weil das lief über eine Kulturstiftung und da war man sich nicht bewusst, wer dieser Karl-Heinz Hoffmann ist. Insofern kann man nur mit dem Kopf schütteln und ist jetzt einfach entsetzt, dass dieses wunderbare Objekt über so viele Jahre in den Händen von Karl-Heinz Hoffmann war.“

Erste Zwangsversteigerung scheiterte

Der musste schließlich aus dem Objekt ausziehen, weil er Rechnungen des #Abwasserzweckverbands Wyhratal nicht zahlte. Seitdem steht das Rittergut leer und nun wieder zur Versteigerung. Eine erste Zwangsversteigerung war im vergangenen Jahr gescheitert. Damals hatte ein Bieter aus Oberhausen für 160.000 Euro den Zuschlag bekommen. Er zahlte den vereinbarten Kaufpreis aber nicht.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Nun hoffen alle Beteiligten auf einen vertrauenswürdigeren wie solventen Käufer. Denn etwa zehn Millionen Euro müsste dieser in das heruntergekommene Rittergut investieren, schätzt Georg Ludwig von Breitenbuch.

Das Dramatischste ist immer das Wasser, was von oben ins Haus kommt und dann eben dort arbeitet. Insofern sind auch Decken schon heruntergebrochen und das Dach ist kaputt, also auch ernsthafte Schäden.

Georg Ludwig von Breitenbuch, Nachkomme der früheren Gutsbesitzer

Investoren könnten deshalb auch Geld für den Denkmalschutz beantragen. Und weil das Land sehr daran interessiert sei, das Rittergut zu erhalten, könne sich von Breitenbuch auch eine Aufstockung der Mittel vorstellen.

Quelle: MDR-Sachsen vom 06.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Lügen, Betrügen und KASSIEREN.
Einfach nur noch eine Muschpoke da oben.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wer ist so blöd und kauft eine Immobilie wo andere immer wieder den Ton angeben bzw. ihm in die Suppe spucken ?
Hoffentlich findet sich kein Dummer der auf seine Kosten den Bunker renoviert.