Spanien: Verfassungsrichter suspendieren Referendum in Katalonien – Urteil erst später

Immer wieder gibt es in Katalonien Demonstrationen für eine Unabhängigkeit (dpa / picture-alliance / Andreu Dalmau)
Immer wieder gibt es in Katalonien Demonstrationen für eine Unabhängigkeit (dpa / picture-alliance / Andreu Dalmau)

Besatzungsrecht-Amazon

Das spanische #Verfassungsgericht hat das geplante #Unabhängigkeitsreferendum in #Katalonien auf Antrag der Zentralregierung in Madrid per Eilentscheidung ausgesetzt.

Damit gilt das Gesetz, das eine Volksbefragung für den 1. Oktober vorsieht, als für fünf Monate suspendiert. In dieser Zeit will das Verfassungsgericht ein endgültiges Urteil über den Text fällen. 2014 hatten die obersten spanischen Richter in einem ähnlichen Fall geurteilt, dass die Abhaltung eines solchen Referendums in einer Region gegen die Verfassung verstoße. Der Chef der separatistischen Regionalregierung Kataloniens, #Puigdemont, hatte wiederholt betont, die Abstimmung werde in jedem Falle stattfinden und bindend sein.

#Ministerpräsident Rajoy wiederum hatte mehrfach erklärt, ein Referendum über eine #Unabhängigkeit Kataloniens mit allen juristischen und politischen Mitteln verhindern zu wollen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments