Irak: Kurden-Parlament stimmt für Unabhängigkeitsreferendum

Die Fahne Kurdistans: Sie ist offizielles Hoheitszeichen in der Autonomen Region Kurdistan im Irak. In der Türkei, Syrien und dem Iran ist sie verboten. (dpa / picture alliance / Michael Kappeler)
Die Fahne Kurdistans: Sie ist offizielles Hoheitszeichen in der Autonomen Region #Kurdistan im Irak. In der Türkei, Syrien und dem Iran ist sie verboten. (dpa / picture alliance / Michael Kappeler)

Das Parlament der #Kurden im #Nordirak hat den Weg für ein #Unabhängigkeitsreferendum am 25. September frei gemacht.

Bei ihrer ersten Sitzung seit zwei Jahren stimmten die Abgeordneten dem Vorhaben zu. Die Zentralregierung in Bagdad lehnt die Volksbefragung ab. Auch der Iran und die Türkei sind dagegen. Die Regierungen dort befürchten, ein unabhängiges Kurdistan könnte Separatisten in den eigenen Ländern Auftrieb geben. Der türkische Präsident Erdogan warf Spitzenpolitikern der Kurdenregion politisches Unvermögen vor. Die Bundesregierung kritisierte den Schritt der Kurden ebenfalls. Die territoriale Integrität des Iraks sei ein hohes Gut, teilte ein Sprecher in Berlin mit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments