Wegen Polizeigewalt in Katalonien: Assange fordert EU-Ausschluß Spaniens

02. Oktober 2017
Wegen Polizeigewalt in Katalonien: Assange fordert EU-Ausschluß Spaniens
INTERNATIONAL

Wegen anhaltender Ausschreitungen der spanischen Polizei im Zusammenhang mit dem umstrittenen Unabhängigkeits-Referendum in #Katalonien hat der Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks, #Julian Assange, den Ausschluß Spaniens aus der #EU gefordert. Er ist der Auffassung, daß Madrid die im Vertrag von Lissabon gesicherten Rechte der Katalanen verletzt hat.

Als juristische Basis führt er die Artikel 7 und 2 des Lissabon-Vertrages an. Dort wird in Artikel 2 aufgeführt, daß die EU in ihren Grundfesten auf „Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte“ basiere.

Assange will sich wegen eines EU-Ausschlusses Spaniens inzwischen auch an EU-Kommissionschef Juncker gewandt haben. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 02.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments