Studie: Jedes fünfte deutsche Kind dauerhaft in Armut

Kinder stehen in einem Kindergarten in Hamburg. (dpa-Bildfunk / Christian Charisius)
Kinder in einem Kindergarten in Hamburg. (dpa-Bildfunk / Christian Charisius)

Gut 20 Prozent aller #Kinder in #Deutschland leben laut einer Studie länger als fünf Jahre in armen Verhältnissen.

Für weitere 10 Prozent sei #Armut zumindest ein zwischenzeitliches Phänomen, heißt es in einer Untersuchung im Auftrag der #Bertelsmann-Stiftung, die heute in Gütersloh vorgestellt wird. Darin kommen Wissenschaftler des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung zu dem Ergebnis, dass wer einmal arm sei, auch lange arm bleibe.

Einem Medienbericht zufolge hat sich das Armutsrisiko von Alleinerziehenden in den vergangenen Jahren erhöht. Zwischen 2005 und 2016 sei in dieser Gruppe der Anteil von etwa 39 auf rund 44 Prozent gestiegen, meldet die „Saarbrücker Zeitung“ unter Berufung auf Daten der Bundesregierung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Als arm gilt, wer über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verfügt. Nach der EU-Definition lag die Armutsgefährdungsschwelle im Jahr 2016 für einen Single-Haushalt in Deutschland bei 969 Euro im Monat.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

trackback

[…] Jedes fünfte deutsche Kind dauerhaft in Armut“ http://staseve.eu/?p=40130 …“Als arm gilt, wer über weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verfügt. Nach der […]