Talkshow-Bilanz der letzten vier Wochen: Alles bleibt beim Alten und die AfD draußen

(Bild: Screenshot)
Bild mit Seltenheitswert. Ein AfD-Politiker in einer öffentlich-rechtlichen Politikshow (Bild: Screenshot)
 

Warum hat die #AfD bei der Wahl so gut abgeschnitten? Diese Frage stellt sich immer noch so manch baff Erstaunter. Die Antwort des #Mainstream: Die #Medien hätten der AfD eine zu große Plattform geboten.  

#Maybrit Illner, Flaggschiff der öffentlich-rechtlichen #Polit-Plapperrunden hält dieser Behauptung entgegen, dass AfD-Politiker nur drei Prozent der geladenen Gäste ausgemacht hätten. Auch nach der #Bundestagswahl, die sich durch Schmutz- und Verleumdungskampagnen auszeichnete, präsentieren sich die #Politshows der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft in gewohnter Weise.

 

Einen Monat lang kein einziger AfD-Politiker in öffentlich-rechtlichen Plapperunden

Das Team von AfD- Bundessprecher  #Prof. Dr. Jörg Meuthen hat sich die Besetzung der Talkshows im Zeitraum vom 8. Oktober bis zum 5. November genauer angesehen. Die Bilanz für die vier großen Polit-Talkshows – „Anne Will“, „Hart aber fair“, „Maischberger“, „Maybrit Illner“ – sieht wie folgt aus:

  • 33 Politiker wurden von den Redaktionen eingeladen und durften sich in den Sendungen ausgiebig äußern
  • mit 11 Teilnehmern kam genau jeder Dritte von der #Union
  • acht kamen von den „#Grünen“ (24,2%)
  • sieben von der #FDP (21,2%)
  • fünf von der #SPD (15,2%)
  • zwei von der SED-Nachfolgeorganisation „Die #Linke“ (6,1%)

Von der AfD war dagegen kein einziger Vertreter eingeladen.

„Wie kann das sein in einem Konzept der repräsentativen Demokratie, bei dem die öffentlich-rechtlichen Sender zur Angemessenheit der Berichterstattung verpflichtet sind?“, fragt Prof. Dr. Meuthen.

Möglicherweise sei den Protagonisten des Staatsfunks noch gar nicht richtig bewusst, dass der 24.September 2017 zu einer Zäsur geführt hat, so die Vermutung. Denn: Die AfD wurde von fast sechs Millionen Bürgern mit der Wahrnehmung ihrer politischen Interessen beauftragt. Das waren 12,6 Prozent der Stimmen.

Es sei Zeit für eine angemessene Berücksichtigung von fast sechs Millionen Wählern

„Wie wäre es dann allmählich, uns auch in angemessener Art und Weise bei der Besetzung der Fernsehsendungen zu berücksichtigen, die zur politischen Information und Willensbildung beitragen?“, so Meuthen, der in diesem Zusammenhang nochmals auf das eingangs erwähnte Interview von der, noch 1986 in die SED eingetretene damaligen Journalismusstudentin Illner, hinweist. Die an der Karl-Marx-Universität Leipzig – auch „Rotes Kloster“ genannten Hochschule – Kaderschmiede des DDR-Journalismus – ausgebildete Illner rechtfertigte sich im Gespräch mit dem Magazin „journalist“, dass es vor der Bundestagswahl unausweichlich gewesen sei, überhaupt Teilnehmer der AfD einzuladen.

Der Hinweis Illners, dass gerade einmal drei Prozent AfD-Politiker als Talkgäste in ihrer Sendung saßen, darf als Rechtfertigung gegenüber den Vorwürfen aus den Reihen der Kartellparteien gewertet werden.  (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 07.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
6 Jahre zuvor

Die Koalitionsverhandlungen berücksichtigen nicht den Wählerwillen.
Richtig ist es, wenn die Koalitionsverhandlungen entsprechend der Wählerentscheidung gemessen an der Rangfolge zwingend erfolgen muß, unter der Berücksichtigung, daß einer Partei auch das Recht zur Oposition nicht verwehrt werden darf.
Union 32,9 %
Spd 20,5 % geht in die Opositition
AFD 12,6 %
FDP 10,7 %
Linke 9,2 %
Grüne 8,9 %
Folglich ist es das demokratische Ergebnis, daß die Regierung aus Union, AFD und FDP gebildet werden muß und die Grünen hübsch die abwegigen Absichten vergessen kann. Die Grünen können sich ja in der Oposition bewähren.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

solche Talks schaue ich mir schon lange nicht mehr an weil mir jedesmal das Messer in der Tasche aufging bei dem blöden Geschwafel von Illner und Co.