NRW: Messer-Angriff auf Bürgermeister von Altena

Bürgermeister Andreas Hollstein (CDU) macht am 21.12.2015 in Altena (Nordrhein-Westfalen) einen Rundgang durch die Stadt. (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)
#Andreas Hollstein (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)

In der nordrhein-westfälischen Kleinstadt #Altena ist der Bürgermeister, #Hollstein, mit einem Messer angegriffen worden.

Er wurde verletzt, aber nicht lebensgefährlich. Der Täter wurde festgenommen. Die Behörden halten ein politisches Motiv für wahrscheinlich. Ministerpräsident #Laschet, #CDU, sagte, der Täter habe Bemerkungen über die #Flüchtlingspolitik gemacht, die diesen Schluss zuließen. Altena wurde bundesweit bekannt, weil es mehr #Flüchtlinge aufnimmt, als es nach dem Verteilschlüssel muss.

#Bundesjustizminister Maas, #SPD, verurteilte den Angriff. Man dürfe niemals akzeptieren, dass Menschen attackiert werden, nur weil sie anderen helfen, schrieb er auf Twitter. In #Deutschland sei kein Platz für Hass und Gewalt.

Nach Informationen des SPIEGEL wurde der CDU-Politiker gegen 20 Uhr in einem Imbiss angegriffen: Ein 56-jähriger Mann rammte ihm ein etwa 30 Zentimeter langes Messer in den Hals. Der alkoholisierte Angreifer soll sich dabei lautstark und abfällig über Hollsteins liberale Flüchtlingspolitik geäußert haben.

Bei dem Täter soll es sich um einen Deutschen handeln.

Der 57 Jahre alte Hollstein erlitt schwere Verletzungen, schwebt jedoch nicht in Lebensgefahr. Der Angreifer wurde festgenommen. Die #Staatsanwaltschaft Hagen ermittelt wegen versuchten Mordes. Der Fall erinnert an die Attacke auf die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die im Oktober 2015 während eines Wahlkampfauftritts niedergestochen worden war.

Quelle: Deutschlandfunk, Spiegel-online und Bild-online vom 28.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Das wird nicht sein letztes Erlebnis sein. Wer seinem Volk immer mehr Asylanten zumutet kriegt eben mal die Konsequenzen zu spüren.